Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Mit viel Engagement, Lernbereitschaft und Teamgeist haben neun ehrenamtliche Helfer des DRK Kreisverbands Niederrhein erfolgreich ihre Sanitätsdienstausbildung abgeschlossen. Foto: DRK
15. April 2025 Von NN-Online · Niederrhein

Neue Sanitätskräfte für das DRK im Kreis Wesel

Weitere Ehrenamtliche werden dringend gesucht

KREIS WESEL. Mit viel Engagement, Lernbereitschaft und Teamgeist haben neun ehrenamtliche Helfer aus dem DRK-Kreisverband Niederrhein kürzlich die Abschlussprüfung ihrer Sanitätsdienstausbildung erfolgreich bestanden. Damit endet eine intensive Ausbildungsphase, die an den vier zurückliegenden Wochenenden im DRK-Ortsverein Alpen stattfand.

Unter fachkundiger Anleitung der Ausbilderinnen und Ausbilder aus Alpen bereiteten sich die Teilnehmenden gründlich auf die Anforderungen des Sanitätsdienstes vor. Neben theoretischen Grundlagen zu Anatomie und Physiologie lag der Schwerpunkt auf praktischen Übungen: Reanimation, Fallbeispiele mit Verletztenversorgung und realitätsnahe Einsatzszenarien standen regelmäßig auf dem Programm.

Der große Prüfungstag begann mit einem schriftlichen Teil. Im Anschluss bewiesen die Prüflinge ihr Können in praktischen Prüfungen, bei denen neben Fachwissen vor allem sicheres Handeln in simulierten Notfallsituationen gefragt war. Alle neun Teilnehmenden meisterten diese Herausforderung mit Bravour. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe erhielten die neuen Sanitäter ihr Sanitätsdienstabzeichen sowie eine Teilnahmebescheinigung aus den Händen von den Lehrgangsleitern Rüdiger Kunst und Norbert Pötters und den ärztlichen Leitern Dr. Robert Moog und Anne Klessa.

Die Sanitätsdienstausbildung zeigt eindrucksvoll, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für den Bevölkerungsschutz und die medizinische Versorgung in unserer Region ist. Die DRK-Verbände im Kreis Wesel leisten tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag – ob bei Großveranstaltungen, Unfällen, Evakuierungen oder im Katastrophenschutz. Doch ohne neue freiwillige Helfer ist diese wichtige Arbeit langfristig nicht zu stemmen.

Ob jung oder alt, mit oder ohne Vorerfahrung: Wer sich engagieren möchte, findet beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) eine sinnvolle Aufgabe, Gemeinschaft und qualifizierte Schulungen – vom Erste-Hilfe-Kurs bis zur Sanitätsdienstausbildung.

Das DRK

Im Kreis Wesel engagieren sich rund 900 ehrenamtliche Helfer im Deutschen Roten Kreuz (DRK). In zehn Orts- und Stadtverbänden leisten sie tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit und das Wohl der Menschen in unserer Region. Ob in den Bereitschaften, der Wasserwacht, der Rettungshundestaffel oder im Jugendrotkreuz – dieses Ehrenamt ist vielseitig, verantwortungsvoll und geprägt von starkem Teamgeist. Gemeinsam übernehmen die ehrenamtlichen Helfer Aufgaben im Sanitätsdienst, im Bevölkerungsschutz und in der Notfallrettung – oft dann, wenn andere Hilfe brauchen.

Mit viel Engagement, Lernbereitschaft und Teamgeist haben neun ehrenamtliche Helfer des DRK Kreisverbands Niederrhein erfolgreich ihre Sanitätsdienstausbildung abgeschlossen. Foto: DRK

Prospekte