
Neue Ausstellung in der Galerie Haus im Park
Kunstverein Emmerich zeigt Werke von Thom van Rijkevorsel und Jonny Isaak
EMMERICH. In der Tandemausstellung „Elsewhere“, die am 11. Oktober um 14 Uhr in der Galerie „Haus im Park“, Rheinpark 1, eröffnet wird, treten die Arbeiten von Thom van Rijkevorsel (Amsterdam) und Jonny Isaak (Köln) in einen dichten Dialog über das Entstehen, Erkennen und Verfremden von Bildern.
Beide künstlerische Positionen teilen einen Fokus auf die Zwischenräume: Van Rijkevorsels Arbeiten betonen das Vorläufige, das Offene und noch nicht Festgelegte, während Isaaks Werke scheinbare Gewissheiten durch subtile Verschiebungen innerhalb der Bildstruktur destabilisieren. Im Kontext einer grenzüberschreitenden und interkulturellen Zusammenarbeit gewinnt dieser Dialog eine zusätzliche Dimension: Die Kooperation spiegelt nicht nur ästhetische Prozesse von Konstruktion und Irritation wider, sondern zeigt auch das Potenzial gemeinsamer Arbeit über nationale Grenzen hinweg. In ihrer Wechselwirkung entsteht ein Spannungsfeld zwischen Prozess und Atmosphäre, zwischen Konstruktion und Irritation. Die Ausstellung entwickelt so eine eigene Dynamik, in der das Verhältnis von Bild und Vorstellungskraft, Realität und Illusion in vielfältiger und komplementärer Weise erfahrbar wird.
Zur Vernissage von „Elsewhere“ sind ausdrücklich Kinder eingeladen. Im Rahmen der Eröffnung nehmen die Kinder an einem Rundgang durch die Ausstellung teil und sind hieraus folgend eingeladen, zu Schöpfern ihrer eigenen bildlichen Bewegungen und Formen zu werden. Eine Vielfalt an kleinformatigen Bilduntergründen ist ausgehangen, die jedes Kind / jeder Erschaffer frei gestalten kann. Initiiert und begleitet wird die offene Kinder-Atelier-Vernissage von Diplom-Kunsttherapeutin und Kunstvermittlerin Mareike van Elsbergen. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 23. November.