Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Foto: privat
5. November 2025 Von NN-Online · Kleve

Nachlass Detlef Theinert

Eine Ausstellung bietet die Gelegenheit, Detlef Theinerts Werk noch einmal zu erleben

KLEVE. Detlef Theinert war Zeit seines Lebens ein Künstler mit unerschöpflichem Ideen-Fluss. Im vergangenen Jahr ist er verstorben.

Als Gold- und Silberschmied, als Designer im Bereich der Keramik und Bildhauerei sowie als Maler widmete sich der Klever in ganz besonderer Weise der Kunst und dem kreativen Schaffen. Er beherrschte die schwierige Kunst der Hinterglas-Malerei. Mehrmals jährlich öffnete er seine Gartenpforte für Besucher und zeigte seinen alten Stadtgarten sowie seine Kunstwerke. Viele wunderbare Werke sind im Laufe seines Lebens und in jahrzehntelangem Schaffen entstanden. Sie erzählen von Emotionen, von Licht und von Schatten. Von dem, was sichtbar ist und dem, was unsichtbar ist. Sie bieten Raum zum Innehalten und Besinnen. Eine Ausstellung bietet nun die Gelegenheit, Detlef Theinerts Werk noch einmal zu erleben. Sie findet am Samstag, 8. November, und am Sonntag, 9. November, jeweils von 11 bis 17 Uhr auf dem Pannier-Gelände, Ackerstraße 50-60, Eingang B1, statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Foto: privat

Prospekte
weitere Artikel