Mit klassischer Musik in das neue Jahr starten
Neujahrskonzert mit dem Brückner-Ladányi-Duo und Pavel Efremov in Straelen
STRAELEN. Das Kulturprogramm des Kulturring Straelen startet am Freitag, 9. Januar, um 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr), mit der vierten Auflage des Neujahrskonzertes des Brückner-Ladányi-Duos in der evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche an der Bahnstraße 23 in Straelen. Dieses Mal gibt es eine musikalische Neuerung: Die national und international bekannte Geigerin Lea Brückner und der virtuose Gitarrist Gábor Ladányi werden musikalisch von Pavel Efremov am Akkordeon begleitet.
Das Brückner-Ladányi-Duo steht für eine inspirierende musikalische Begegnung zweier außergewöhnlicher Künstler: Die Geigerin Lea Brückner und der Gitarrist Gábor Ladányi verbinden klassische Virtuosität mit stilistischer Offenheit, improvisatorischer Freiheit und einem tiefen Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung. Ob in Konzertsälen, auf internationalen Festivals oder als musikalische Botschafter beim Welternährungsforum der Vereinten Nationen – das Brückner-Ladányi-Duo verkörpert ein neues, lebendiges Verständnis von klassischer Musik im 21. Jahrhundert: authentisch, präsent und verwurzelt im lebendigen Austausch zwischen Musizierenden und Publikum.
Seit ihrer Gründung im Sommer 2022 in Cremona hat sich das Duo schnell als gefragtes Ensemble auf internationalen Bühnen etabliert.
In Städten wie Paris, Wien, Budapest, Rom, Brüssel, Tallinn, Mallorca und Berlin haben Brückner und Ladányi ihr Publikum mit Programmen begeistert, die Genre-Grenzen überschreiten. Ihr Repertoire reicht von Werken von Bach, Paganini und Arvo Pärt über Django Reinhardt, Bossa Nova, elektronische Klanglandschaften bis hin zu eigenen Kompositionen – stets geprägt von ihrem unverwechselbaren, lebendigen Duo-Klang.
Gábor Ladányi, Jazzgitarrist, Komponist und Leiter des Gábor Ladányi Trios, bringt seine vielseitigen Erfahrungen aus Jazz, Klassik, Gypsy Jazz und Blues sowie seine unverkennbare Improvisationsgabe in die gemeinsame musikalische Sprache des Duos ein.
Mit Konzertdesigns wie „The Living Classic“ schaffen die Beiden eindringliche, emotional berührende Konzerterlebnisse, die Grenzen zwischen Epochen, Stilen und Kulturen auflösen. Ohne theatralische Effekte oder oberflächliche Crossover-Spielereien verwandelt dieses Format die Konzertbühne in einen Raum geteilter Präsenz – mit der Geige im Zentrum, im vielstimmigen Dialog mit der Gitarre.
Für Brückner und Ladányi ist klassische Musik kein Museum – sie ist ein Gespräch. Ein Gespräch, das live, im Moment und mit allen Anwesenden im Raum stattfindet.
Pavel Efremov ist nicht nur ein virtuoser Solist und Kammermusiker, sondern auch ein engagierter Kulturdiplomat. Als Präsident der Non-Government Organisation „Accordion Soul“ in Chișinău, gegründet im Jahr 2019, setzt er sich aktiv für die Förderung junger Akkordeonisten in der Republik Moldau ein. Im selben Jahr organisierte er das erste Akkordeonfestival in Moldawien und im Jahr 2024 gründet er die Sommerakademie „Summer Music Camp“, das einen bedeutenden Beitrag zur lokalen Musikszene leistete.
Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro in Straelen beim Kulturring am Markt 11 ab dem 2. Januar, und online unter www.kulturring-straelen.de erhältlich. Für alle Kulturringmitglieder gibt es ermäßigte Karten in der Geschäftsstelle des Kulturrings.
Pavel EfremovFoto: Sihoo Kim Foto: Sihoo Kim