Mit „Helau“ in das neue Jahr
KKG Geldern feierte mit vielen Tollitäten den karnevalistischen Neujahrsempfang in der E-dry
GELDERN. Die Karnevals-Kultur-Gesellschaft feierte in ihrer Jubiläumssession mit 14 Gastvereinen den karnevalistischen Neujahrsempfang n der E-Dry. Trotz Eis und Schnee folgten die befreundeten Karnevalsvereine gerne der Einladung der KKG Geldern. Auch in diesem Jahr freuten sich die Gastvereine wieder in der E-Dry feiern zu können und schwelgten in Erinnerungen. Der 2. Vorsitzende der KKG Geldern, Patric Kuenen, führte gekonnt durch das umfangreiche Programm.
Unter lautem Jubel der zahlreichen Gäste zog der Gastgeber mit den Tanzgruppen, Vorstand und aktiven Mitgliedern ein, das krönende Schlusslicht des Einmarsches bildeten die Kinderprinzessin Pauline I. sowie die Erwachsenentollität Nadine I. Natürlich hatten die beiden Prinzessinen eine ganz besondere Rede vorbereitet, gemeinsam blickten sie auf den Monat November mit ihrer gemeinsamen Proklamationund den dann folgenden Auftritten und Besuchen bei Gastvereinen. Beide gaben zudem einen Einblick auf die besonderen Termine, die noch folgen werden.
Dann kam die kleine Showtanzgruppe der KKG Geldern, die Drachen-Dancer, zum Zug. Als tanzende Geister, die sich in feiernde Tanzmädels verwandelten und die Mobelstücke zum Wackeln brachten, begeisterten sie das Publikum.
Als nächstes Eigengewächs glänzten die Polka-Kids mit einem herausragenden Gardetanz, der mit vielen Schwierigkeiten gespickt war. Prinzessin Pauline stellte ihre Gardemädels vor und man sah ihr den Freude und Stolz an, ein Mitglied dieser Gruppe zu sein.
Traditionell fand die Ehrung verdienter Mitglieder der KKG Geldern durch die Föderation Europäischer Narren statt, der Präsident Frank Gramberg und Vizepräsident Wilfried Terstappen übernahmen diese und überraschten beide zu Ehrenden. Mit dem Jahresorden wurde Jessica Stöckigt (Trainerin der Polka-Kids und Betreuerin von Prinzessin Pauline I.) und Anass Hamadi (Kassierer im Vorstand und Mitglied in der Garde von Prinzessin Nadine I.) ausgezeichnet. Beide sind der KKG Geldern seit Jahren treu und engagieren sich auf vielfältige Weise im Verein. Die Drachen-Sisters präsentierten zu Ehren der neuen FEN-Ordensträger einen Gardetanz mit vielen schwierigen Elementen und begeisterten das Publikum. Drei der vier Tänzerinnen trainieren nicht nur in ihrer eigenen Gruppe, sondern geben ihr Wissen weiter an die Polka-Kids und Marsch-Kids.
Auf den nun folgenden Augenblick hatte Prinzessin Nadine I. schon lange hingefiebert und freute sich, mit ihren beiden Lieblingsvereinen die E-Dry-Bühne zu erobern. Im Ornat und Querflöte spielend zog sie gemeinsam mit dem Spielmannszug der Bergknappen Geldern und ihrer Garde den Cocktail-Royals ein – eine gelungene Kombination, ihre beiden Hobbys auf eine solch besondere Art zu verbinden und zu präsentieren.
Unter der Leitung von Präsidentin Verena Arndt eroberte sodann der JKAG St. Tönis die Edry-Bühne. Prinzessin Svenja I. mit Adjudantin Aileen reisten mit der großen Garde an, die wie in gewohnter perfekter Präzision ihre Tänze präsentierten.
Der Präsident des KKV Kamp-Lintfort, Alexander Braun, brachte gleich drei Tollitäten mit, das Erwachsenenprinzenpaar mit Prinz Lukas I. und Prinzessin Sophi, und Jugendprinzessin Sophie I, die nicht nur ihre Sessionsorden mitbrachten, sondern mit einem ansprechenden Tanz ihre Prinzengarde tanzen ließen.
Die Marsch-Kids der KKG Geldern bildeten mit einem guten Gardetanz Marsch den Schluss des Programmes der Kinder- und Jugendabteilung der KKG Geldern.
Prinzessin Jennifer II. aus dem Nachbarort Kapellen kam mit ihrer Garde, den Umbrellas, Kornim Puls und Glitzerfunken. Sie entzündeten ein Feuerwerk von Tänzen, die nicht unterschiedlicher sein konnten und begeistern das tosende Publikum. Die tosende Partystimmung kam gerade recht für Prinz Lukas I. von Blau-Weiß Hartefeld, der neben seiner Altbiergarde noch als weiteren Tanzpunkt das Tanzmariechen Mia auftreten ließ. Spontan trat Karin Raimondi alias Attacke auf und präsentierte zwei Gesangsnummern mit ihrer neuen Gesangspartnerin.
Das Prinzenpaar des KZV Oppum, Prinzessin Gudrun I. und Prinz Achim, eroberten die Herzen mit einem tollen Gesang, so dass die gute Stimmung nicht abriss. Die Prinzengarde überzeugte mit einem hervorragenden Gardetanz, kombiniert mit schwierigen Hebefiguren.
Aus dem Altbierdorf kam Ko und Ka Issum erstmalig nicht mit Prinz Pösken, sondern mit dem Dreigestirn Prinz Hans-Willi, Bauer Franz, Jungfrau Helmut, die als Gastgeschenk einen hervorragenden Gardetanz mitbrachten und als Gesangspart Franz Börder, der nicht anders als erwartet, die anwesenden Gäste mitriss und begeisterte.
Der Neukirchen-Vluyner Karnevalsverein Vlü-Ka-Ge Rot-Weiß stattet zum ersten Mal der KKG einen Besuch ab und erschien mit einem Prinzenpaar: Prinzessin Maria und Prinz Andreas überzeugten mit einem Gesang der Tollität und dem herausragenden Tanz der Garde.
Mit großer Freude nahm das Stadtprinzenpaar Prinz Uli I. und Prinzessin Steffi III. aus der Seidenstadt Krefeld am Neujahrsempfang teil, die Tollitäten mit ihrem Kabinett haben bereits seit 9 Uhr morgens karnevalistisch unterwegs und freuten sich wieder mal in der E-Dry zu sein und schwelgten in Erinnerungen. Dies bestärkten sie noch in ihrem grandiosen Gesangsauftritt. Zum Ende der Veranstaltung betraten eine Abordnung von Ponitfex Maximus, KfG Geldern, Achterhoek, VVK Veert und der Gelderner Feuerwehr fir Bühne, um aus den Händen von Prinzessin Pauline I. und Prinzessin Nadine I. den Sessionsorden zu erhalten. Für den guten Ton während der Veranstaltung sorgte DJ Chris Brückner, unterstützt von seiner Assistentin Yvonne. Abgelöst wurde sie von Alex alias DJ Nitrax, dem Resident-DJ der E-Dry, der nach dem offiziellen Teil noch für ausgelassene Partystimmung sorgte.
Mehr Bilder der Veranstaltung unter www.KKG-Geldern.de.
Die Polka-Kids der KKG Geldern begeisterten mit ihrem Gardetanz.Fotos: Ralf Plaumann
Jessica Stöckigt und Anass Hamadi wurden für ihr langjähriges Engagement im KKG ausgezeichnet.