Menzelner Pedde quaken wieder
Schützenbruderschaft Menzelen-Ost lädt wieder zum traditionellen Winterfest
MENZELEN-OST. Die närrischen Frösche des Dorfes sind aus dem Winterschlaf erwacht und der Elferrat macht sich auf Froschwanderung zur Gaststätte „Zur deutschen Eiche“. Unter dem Motto „Was nicht passt, wird passend gemacht“ wurde die Gaststätte in Menzelen-Ost als neuer Austragungsort des Winterfests der Schützenbruderschaft Menzelen-Ost zu einer Baubude für die anstehenden Arbeiten umgebaut.
Zwei Wochen vor dem karnevalistischen Höhepunkt der Bruderschaft St. Michael / St. Walburgis – Menzelen-Ost, versammelte sich der Elferrat um Elferrats-Chef Holger Hölsken und dem neuen Sitzungspräsidenten Markus Kellings zum legendären Froscherwachen beim Garten- und Landschaftsbaubetrieb Grün + Stein GmbH in Menzelen-Ost. Dort wurden, wie es sich für närrische Bauarbeiter gehört, zuerst einmal bei einem kühlen Bier die notwendigen Bauarbeiten für die nächsten Jahre besprochen und geplant. Dementsprechend präsentiert sich der Elferrat in entsprechender Montur zum Winterfest am Samstag, 31. Januar, ab 18 Uhr (Beginn 19.11 Uhr) und lädt dazu alle Narren aus Menzelen und Umgebung recht herzlich ein, um in bester Laune und ausgelassener Stimmung auf der Baustelle „Zur deutschen Eiche“ in Menzelen-Ost gemeinsam zu feiern.
Alle Pedde des Elferrates sind schon ganz jeck und voller Tatendrang. Die bisherigen Mitglieder Holger Hölsken, Markus Kellings, Thomas Teben, Tim Kleinefeldt, Andre Schulz, Wolfgang Meier, Martin Oymann und Dominik Pins, haben sich dazu neuen Zuwachs ins Boot geholt, sodass Lars Giesbers, Fred Nabbefeld und Stephan Janßen erstmals für die im letzten Jahr ausgeschiedenen Mitglieder Wolfgang Mosters, Thorsten Felwor und Andreas Wieder einspringen. Auch Manfred Ingenfeld, der mehr als 30 Jahre Mitglied des Elferrats war und darunter größtenteils auch als Sitzungspräsident durch den Abend führte, trat in diesem Jahr zurück. Das diesjährige Winterfest ist somit geprägt von vielen Veränderungen und Neuerungen. Trotzdem – oder gerade deshalb – dürfen sich alle kostümierten Gäste auf eine tolle und bunte Büttensitzung in der Gaststätte „Zur deutschen Eiche und seinem Gastwirt Johannes Wynen freuen. Die Akteure und Programmpunkte des Abends bleiben bis dahin natürlich streng geheim.
Bruderschafts-Frühstück
Der Kartenvorverkauf findet am kommenden Sonntag, 25. Januar, ab 11.11 Uhr ebenfalls in der „Deutschen Eiche“, im Anschluss an das traditionelle Bruderschafts-Frühstück statt. Das Frühstück startet um 9 Uhr. Für ein Teilnahme am Frühstück kann sich jeder noch bei Florian Ladwig unter der Nummer 0160/96234856 einen Platz reservieren. Wie auch in den letzten Jahren wird vorab um 08:30 Uhr eine Liste durch die Bruderschaft ausgelegt, die die Warteschlange ersetzen soll, sodass jeder auch die Möglichkeit bekommt, gemütlich zu frühstücken. Ab 11 Uhr ist dann wieder Anwesenheit gefordert,wer nicht zeitig da ist, verliert automatisch seinen Platz in der Warteschlange bzw. auf der Liste. Jede auf der Liste stehende Person kann bis zu sechs Karten zum Preis von 11,11 Euro pro Karte erwerben.
Aufgrund der geringeren Verfügbarkeit an Plätzen gegenüber den Winterfesten der vergangenen Jahre im Gasthof Adlersaal und der zu erwartenden großen Nachfrage nach Karten, wird besonders für Familien und Kinder eine zusätzliche „Familiensitzung“ am Sonntag, 1. Februar, ab 15.11 Uhr mit einigen Programmpunkten des Vorabends sowie neuen Inhalten speziell für Kinder angeboten. Die Veranstaltung wird gemeinsam durch die KVG „Hand in Hand“, KJG Menzelen und die Schützenbruderschaft Menzelen-Ost organisiert. Der Eintritt ist frei. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bei Markus Kellings unter Telefon 0162/6648244 gebeten.