
Mädchenchor Rottweil gestaltet Chormatinee in Emmerich
Konzert mit Piano-Begleitung am 25. Oktober in der St.-Aldegundis-Kirche
EMMERICH. Der Kammerchor des Mädchenchors Rottweil, einem der traditionsreichsten Mädchenchöre im Südwesten Deutschlands, ist am Samstag, 25. Oktober, um 11.30 Uhr in der St.-Aldegundis-Kirche in Emmerich zu erleben.
Unter der Leitung von Andreas Puttkammer begeistert das 16-köpfige Vokalensemble, begleitet von der Pianistin Gerlinde Puttkammer, in der St.-Aldegundis-Kirche mit einem facettenreichen Programm. Es erklingt geistliche Chormusik aus Barock und Romantik von J.S. Bach, Schein, Hammerschmidt sowie Mendelssohn Bartholdy bis hin zu weltlichem Repertoire aus Pop und Jazz. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.
Zahlreiche Workshops und Projekte mit professionellen Ensembles wie den legendären Wise Guys, dem renommierten Vokalensemble „amarcord“ und der Hochschule für Musik Trossingen tragen wesentlich zum breiten Repertoire von Barock bis Romantik und Pop bis Jazz sowie zur Stilsicherheit und zum hohen Niveau des 2008 gegründeten Chors bei.
Die jährlichen Tourneen, die den Chor unter anderem nach Franken, Thüringen, ins Rheinland und bis nach Bremen und Hamburg führten, sorgen für Zusammenhalt, Sensibilität und den charakteristischen reinen, hellen und warmen Chorklang des Ensembles. Neben unzähligen Konzerten in großen und kleinen Kirchen prägen auch facettenreiche
CD- und Fernsehaufnahmen sowie verschiedene Musikvideos die künstlerische Arbeit des Mädchenchors aus Rottweil, der ältesten Stadt Baden-Württembergs. Auf seiner aktuellen Herbst-Tour gestaltet der Mädchenchor Gottesdienste und Konzerte beispielsweise in Emmerich und Kevelaer, Duisburg und Düsseldorf.