
Lions-Damen laden zur Halloween-Party ein
Ein Teil des Eintrittspreises geht an den „Open Sunday“ in Rheinberg
Die zünftige Currywurst, eine Kürbissuppe und Lauch-Käsesuppe werden ebenso wenig fehlen wie ein breites Getränkeangebot mit alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken und Mixgetränken. Im Eintrittspreis von 20 Euro ist ein Spendenanteil zugunsten des „Open Sunday“ enthalten, der von den Lionsdamen mitfinanziert wird. Der „Open Sunday“ ist ein kostenloses Bewegungsangebot für Kinder der ersten bis sechsten Klassen bevorzugt aus einkommensschwachen Familien in Rheinberg. Sonntagsnachmittags können sich die kids nach Herzenslust unter Anleitung austoben, anstatt Langeweile zu schieben oder die ganze Zeit vor dem Fernseher, Computer oder Handy zu hocken.
Entgegen weitverbreiteter Ansicht ist Halloween kein Brauch, der aus Amerika zu uns herübergeschwappt ist, sondern hat europäische Wurzeln. Der Name stammt aus dem Englischen und ist eine Abkürzung von „All Hallows‘ Evening“, „der Abend vor Allerheiligen“.
Ursprünglich wurde dieses Fest schon vor Jahrhunderten von den Kelten in Irland gefeiert. Die Menschen hatten große Angst vor den Geistern der Toten, die der Sage nach am Abend vor Allerheiligen die Erde besuchten. Um die Geister abzuschrecken, stellten sie gruselige Kürbisfratzen mit Kerzen darin vors Haus. Mit der Verkleidung als Hexen oder Vampire, wollten die Menschen die Geister verschrecken und von sich fernhalten und sie mit Gaben besänftigen.
Dieser Brauch, bei dem im Unterschied zu Karneval das Gruseln Vorrang hat, wurde über Jahrhunderte vor allem von in die USA ausgewanderte Iren gepflegt. Etwa um 1990 beginnend schwappte der Brauch von den USA zurück nach Europa und erfreut sich bei uns inzwischen zunehmender Beliebtheit nicht nur bei Kindern.
„Unsere erste Halloween-Party im vergangenen Jahr ist so gut angenommen worden und die Stimmung war so außerordentlich gut,“ so die Präsidentin des LC Rheinberg Juventas Claudia Liebisch- Hetzel, „dass wir uns entschlossen haben, auch in diesem Jahr wieder eine Halloween-Party zu organisieren. Und schön wäre natürlich auch, wenn möglichst viele Besucher in gruseliger Verkleidung kommen würden. Wer verkleidet ist, bekommt dann auch ein Getränk gratis.“
Eintritts-Karten schnell zu reservieren lohnt sich, denn bereits jetzt ist die Nachfrage groß. Und der Vorverkauf hat bereits begonnen. Erhältlich sind die Karten unter www.lions-rheinberg.de oder direkt per Paypal an rheinberg.juventas@gmx.de.