Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Big Daddy Wilson ist am 7. September zu Gast beim CulturKreis Gelderland.Foto: privat
23. Juni 2024 Von NN-Online · Geldern

Lindenstuben sind die neue Heimat des Rock and Blues

Gasoline Blues Club ist Geschichte: Freizeit Center wird umgebaut

GELDERN. Sieben Jahre und 17 Konzerte lang war das Freizeit Center Janssen die Heimat für den CulturKreis Gelderland, der dort unter dem Label ,,Gasoline Blues Club“ ein Stück Gelderner Musikgeschichte mitgestaltete. Was am 18. November 2017 mit den Konzerten von Meena Cryll und Ralph de Jong begann endete am 20. April 2024 mit dem Konzert von Vèronique Gayot und ihrer Band. Thorbjorn Risager, BerMunard Allison, Barrelhouse, Muddy What?, The Bluesbones, The Bluesanovas oder Vanja Sky spielten hier und feierten tolle Erfolge, an die sie sich gerne erinnern. Doch das Freizeit Center Janssen wird umgebaut und umgestaltet, weitere Konzerte können nicht mehr stattfinden.

Was bleibt nach sieben Jahren ,,Gasoline Blues Club“? Vereinsvorsitzender Willi Teloo beschreibt es so:,, Wir wussten damals nicht, ob wir an dieser Stätte an die Erfolge im ,Muddy Waters, dessen Geschichte am 19. November 2016 mit dem Konzert der Mojo Makers endete, der früheren Jahre anschließen würden. Aber dies hat tatsächlich funktioniert, obwohl die Räume so unterschiedlich waren. Hätte es die Coronazeit nicht gegeben, wären es auch im Gasoline Blues Club eine Anzahl von Konzerten mehr geworden und wir hätten wohl häufiger von einem ausverkauften Haus sprechen können. Und jetzt machen wir auch noch weiter, weil es so gut tut, wenn sich Besucher nach Konzerten bedanken oder wenn sich beteiligte Künstler auch nach langer Zeit an das Gastspiel in Geldern erinnern und unsere gute Organisation und Gastfreundlichkeit herausstellen.“

Jetzt freut sich der CulturKreis auf das neue Abenteuer – bisher hat er alle Umzüge (vom Vogteier Sommergarten über die Friedenseiche in Walbeck und dann über die Niersbrücke in das Freizeit Center) überlebt. Stände in 2025 nicht das 25-jährige Vereinsjubiläum an (da gibt es bereits einen ersten unterschriebenen Vertrag) hätte es den Umzug vielleicht nicht gegeben und der Club wäre in bälde Geschichte, doch jetzt geht man entschlossen, gemeinsam mit Lindenstubeninhaber Egbert Groterhorst, die neuen Aufgaben an und freut sich auf großzügige Räume und auf einen neuen Thekenbetrieb, den frühere Stammgäste im Gasoline Blues Club vermisst hatten. Die Macher von Rockline sind sich sicher auch im Joker Rock & Blues Club den Sound hinzubekommen, Egbert Groterhorst ist in Sachen Musikevents ein alter Fuchs und Willi Teloo wird mit seinem Team die Künstler wie gewohnt betreuen.

Tickets bleiben gültig

Am 7. September geht es um 20 Uhr weiter mit Big Daddy Wilson und dem Meryn Bevelander Trio und am 26 .Oktober mit der Zac Schulze Gang und Bring your own beer (ebenfalls 20 Uhr)

Der CulturKreis Gelderland weist darauf hin, dass bereits verkaufte Tickets ihre Gültigkeit behalten. Karten gibt es nicht nur unter www.culturkreis-gelderland.de, sondern auch über die Vorverkaufsstellen bei Bücher Keuck, Freizeit Center Janssen, Sportstudio Extra Fit und in den Lindenstuben in Geldern (geöffnet ab 18 Uhr).

Big Daddy Wilson ist am 7. September zu Gast beim CulturKreis Gelderland.Foto: privat

Prospekte
weitere Artikel