Klimaschutz wird sichtbar und spielerisch erlebbar
Wimmelbuch „Klima in Kleve“ ab sofort erhältlich
KLEVE. Die Stadt Kleve freut sich über ein neues, ganz besonderes Produkt mit Bezug zur Schwanenstadt: Ab sofort ist das erste Wimmelbuch der Stadt Kleve für 13 Euro an der Tourist-Info im Rathaus erhältlich. Unter dem Titel „Klima in Kleve“ hat der Reeser Illustrator und Autor Stephan Lorenz erneut seine Zeichenfeder für den Niederrhein in die Hand genommen. Nach seinen erfolgreichen Wimmelbüchern für Rees und Wesel hat er sich nun der Stadt Kleve gewidmet. Dieses Mal mit einem Schwerpunkt auf Klimaschutz und Klimaanpassung.
Auf sechs liebevoll gezeichneten, detailreichen Doppelseiten zeigt „Klima in Kleve“, wie Klimaschutz ganz konkret vor Ort aussieht: auf Straßen, Plätzen, in Parks und Quartieren, die viele Menschen in Kleve kennen. Die Schwanenburg ist natürlich ebenso Teil des Buches wie der Prinz-Moritz-Kanal und das Amphitheater im Forstgarten als auch der Elsa-Brunnen in der Innenstadt. Kinder wie Erwachsene können beim Entdecken der Bilder spielerisch erleben, wo und wie Klimaschutz in ihrem Alltag bereits stattfindet, wo noch ungenutzte Potenziale liegen oder einfach nur die künstlerische Perspektive auf ihre Heimatstadt genießen.
Christoph Bors, Klimaschutzmanager der Stadt Kleve, hat das Projekt ins Leben gerufen und geleitet. Er betont die besondere Bedeutung des neuen Wimmelbuchs: „Das Buch zeigt: Klimaschutz ist nicht abstrakt. Er passiert direkt vor unserer Haustür, hier in Kleve, an Orten, die wir alle kennen. Unser neues Wimmelbuch schafft es, das auf unterhaltsame und interessante Weise zu vermitteln.“ Das Buch selbst ist dabei ein durch und durch lokales Produkt. So wurde die Klever Idee in Rees illustriert und von der Druckerei Busch in Bocholt gedruckt. Vertrieben wird das Wimmelbuch durch die WTM. „Wir freuen uns sehr, dass das Wimmelbuch ab sofort in der Tourist Information erhältlich ist. Es ist auch ein ideales und kreatives Geschenk für Weihnachten“, sagt Geschäftsführerin Verena Rohde. „Darüber hinaus kann das Wimmelbuch am heutigen Mittwoch in der Vereinsbude auf dem Klever Weihnachtsmarkt erworben werden, da wir uns dort als WTM mit zahlreichen Souvenirs präsentieren werden“, betont Verena Rohde. Das Wimmelbuch richtet sich an Familien, Kitas, Schulen, Kindereinrichtungen sowie alle Klever Bürger, die ihre Stadt aus einer neuen Perspektive entdecken möchten. Es verbindet Unterhaltung mit Bildung und unterstützt gleichzeitig die Ziele der Stadt im Bereich Klimaschutz.