Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Bürgermeister Wolfgang Gebing übergab die Baumspendeurkunden im Willibrordpark. Foto: Stadt Kleve.
27. April 2025 Von NN-Online · Kleve

Kleve ehrt Baumspender

Elf wertvolle Zeichen für zukünftige Generationen in der Schwanenstadt

KLEVE. Im Rahmen der Aktion „Mein Baum für Kleve“ haben Bürger elf Bäume an die Stadt Kleve gespendet. Nun wurden die Urkunden feierlich durch Bürgermeister Wolfgang Gebing überreicht.

Seit August des vergangenen Jahres läuft die Baumspendeaktion „Mein Baum für Kleve“. Bürger, Vereine, Unternehmen und andere Zusammenschlüsse können im Rahmen der Aktion Bäume für die Stadt spenden. Mit einer Spende von 500 Euro werden der Einkauf und die Pflanzung jeweils eines Baumes finanziert. Um die weiteren Kosten und die Organisation der Bewässerung sowie der Pflegeschnitte kümmert sich die Stadt Kleve.

Bereits im Februar wurden die Ende 2024 gespendeten Bäume im Willibrordpark, am Spielplatz an der Eichenallee und in dem Grünzug an der Berliner Straße gepflanzt. Seither haben sie sich prächtig entwickelt und zeigen aktuell ihr frisch ausgetriebenes, hellgrünes Blätterkleid. Viele der gepflanzten Arten werden bald blühen und somit im weiteren Jahresverlauf eine Lebensgrundlage für viele Insekten und Vögel bilden.

Nun hat Bürgermeister Wolfgang Gebing im Willibrordpark vor den gespendeten Bäumen feierlich die Urkunden an die Spender und Spenderinnen übergeben. In seiner Dankesrede zu Beginn der Veranstaltung betonte er die Bedeutung der gepflanzten Bäume: „Es ist eine Sache, von der Wichtigkeit des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit zu sprechen, doch es ist eine ganz andere, aktiv Verantwortung zu übernehmen und konkrete Taten folgen zu lassen. Und genau das haben all die Personen getan, die heute hier sind. Sie haben nicht nur ein Stück Natur geschenkt, sondern auch ein Stück Zukunft für unsere Stadt, für unsere Kinder und für kommende Generationen.“

Die Stadt Kleve bedankt sich bei der Familie Egici, der Volksbank Kleverland, der CDU-Ratsfraktion der Stadt Kleve, dem Bundesverband Credit Management, den Eheleuten Hunck sowie der Sparkasse Rhein-Maas, die im vergangenen Jahr einen oder mehrere Bäume gespendet haben. Wer Interesse an der Aktion hat und in diesem Jahr Bäume spenden möchten, findet alle Informationen unter www.kleve.de/baumspenden. Für Rückfragen ist die Stadt Kleve per E-Mail an umwelt@kleve.de und unter Telefon 02821/84-408 erreichbar.

Bürgermeister Wolfgang Gebing übergab die Baumspendeurkunden im Willibrordpark. Foto: Stadt Kleve.

Prospekte
weitere Artikel