Karneval pur in Veert
Kinderkarnevalsparty und Kappensitzung sorgen für beste Stimmung
VEERT. Mit fröhlichem Lachen, bunten Kostümen und ausgelassener Stimmung startete der Karnevalstag in Veert bereits am Samstagmorgen um 11.11 Uhr: Zum dritten Mal hatte der VVK Veert zur Kinderkarnevalsparty eingeladen – und erneut erwies sich die Veranstaltung als voller Erfolg. Rund 250 verkleidete Kinder feierten gemeinsam mit Eltern und Großeltern einen unvergesslichen karnevalistischen Vormittag.
Den schwungvollen Auftakt auf der Bühne übernahmen die VVK-Tanzbambinis, die als jüngste Tanzgarde des Vereins das Publikum sofort in Karnevalsstimmung brachten. Im Anschluss begeisterten die VVK Dancing Queens mit ihrem ausdrucksstarken Showtanz unter dem Motto „Feuer und Eis“, der nicht nur bei den kleinen Jecken für staunende Gesichter sorgte.
Singen mit Prinz Lucas I.
Ein besonderes Highlight folgte mit den Überraschungsgästen aus Hartefeld: Prinz Lucas I. (van Stephoudt) und sein Gardist Lukas Hasenstab stimmten beliebte Karnevalslieder an, bei denen die Kinder eifrig mitsangen und mittanzten. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt. Danach präsentierte sich die VVK Elfengarde mit einem weiteren tänzerischen Höhepunkt, bevor der Clown Happy Balloni mit seiner Clown- und Zaubershow die jungen Jecken endgültig in seinen Bann zog.
Mitmachparty
Während des Programms wurde der Saal immer wieder zur Mitmachparty: Bei Polonaise, Stopptanz und gemeinsamen Tanzeinlagen waren die Kinder durchgehend in Bewegung und feierten ausgelassen mit. Moderiert wurde das bunte Programm von den „Chipmunks“ – Mara Bendgens, Tamara Leenen und Marlene Rauch – mit Unterstützung der VVK-Geschäftsführerin Jessica Koppers. Als Zeremonienmeister führte Malte Neuenhüsges souverän durch den Vormittag.
„Baustelle Veert“
Pünktlich um 18:11 Uhr setzte der VVK Veert die karnevalistischen Feierlichkeiten mit der beliebten Kappensitzung fort. Unter dem Sessionsmotto „Baustelle Veert – hier wird heute richtig gefeiert“ führten Jessica Koppers (Geschäftsführerin) und Daniela van Rennings (Kassiererin) als augenzwinkernde „Bauleiterinnen der guten Laune“ souverän und humorvoll durch das abwechslungsreiche Programm.
Ein besonders emotionaler Moment folgte gleich zu Beginn mit der Verabschiedung des langjährigen Zeremonienmeisters Wölfi (Wolfgang Rievers), der über viele Jahre hinweg die Kappensitzungen geprägt hatte. Mit großem Applaus und sichtlicher Rührung wurde er in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig erfolgte die symbolische Übergabe des Zeremonienstabes an seinen Nachfolger Christian Kühle, der künftig diese Aufgabe übernehmen wird.
Steckenpferd-Verleihung
Für Spannung sorgte dann die traditionelle Verleihung des Steckenpferdes. Die besondere Auszeichnung ging in diesem Jahr an Kyra Kleinmanns, die damit für ihr langjähriges Engagement und ihre Verbundenheit zum Veerter Karneval geehrt wurde.
Gänsehaut und Tränchen
Musikalisch und emotional wurde es beim Auftritt von Elmar, Vivian und Felix. Für Elmar van Treeck war es nach über zwei Jahrzehnten der letzte Auftritt auf der Kappensitzungsbühne, der mit großem Applaus und Dankesworten verabschiedet wurde – ein Moment, der bei vielen für Gänsehaut und ein paar Tränchen sorgte.
Für einen stimmungsvollen Kontrast sorgte anschließend die Männershowtanzgruppe Rocket Dancing aus Straelen, die mit ihrer energiegeladenen Moulin-Rouge-Show für Begeisterung sorgte. Humorvoll ging es weiter mit der Büttenrede von Lisbeth, die mit scharfzüngigen Pointen und viel Charme das Publikum zum Lachen brachte.
Natürlich durften auch die eigenen Tanzgruppen des Vereins nicht fehlen: Die VVK-Gardesterne begeisterten mit ihrem Auftritt, gefolgt von den Veerter Tanzengeln, deren Zugabe ganz im Zeichen des Sessionsmottos stand. Mit der VVK New Generation und der Veerter Tanzsportgarde No Limit folgten weitere Höhepunkte, die die Vielfalt und Qualität der Veerter Tanzgruppen eindrucksvoll unter Beweis stellten.
Auch die Tanzchaoten sorgten für beste Stimmung mit ihrer humorvollen und kreativen Darbietung im „Tatort-Märchenwald“, in dem Schneewittchen eher mit einem dicken Kater als mit einem Giftapfel zu kämpfen hatte.
Für ausgelassene Partystimmung sorgten die Live-Bands Randgebeat aus Mönchengladbach und zum Abschluss Saitensprung aus Straelen, die die VVK-Arena zum Beben brachten. Die Kappensitzung wurde zu einer echten Kappensitzungsparty. Mit dankenden Worten an alle Aktiven, Helfer sowie das feierfreudige Publikum verabschiedeten sich die Bauleiterinnen schließlich von der Bühne – nicht jedoch ohne den Startschuss für eine ausgelassene After-Party zu geben.
Zeremonienmeister Wölfi wurde nach 22 Jahren verabschiedet. Foto: Theo Leie NiederheinNachrichten
Wolfgang Rievers gab den Staffelstab weiter an seinen Nachfolger Christian Kühle. Foto: Theo Leie NiederheinNachrichten
Elmar van Treeck stand in diesem Jahr zum letzten Mal auf der VVK-Bühne. Foto: Theo Leie NiederheinNachrichten
In der vollbesetzten VVK-Arena feierten die Veerter Karnevalisten eine gelungene Kappensitzung. Foto: Theo Leie NiederheinNachrichten