Der Spagat zwischen Schule, Hobby und Ehrenamt
Pauline I. (Otto), Karnevalsprinzessin der KKG Geldern, einmal ganz privat
GELDERN. Aus der Schülerin Pauline Otto wurde am 7. November 2025 Prinzessin Pauline I., ein ganz besonderes Ehrenamt, welches sie bis Aschermittwoch inne hat. Anlässlich des Halbfastenlichterzuges am 14. März in Bree darf sie als Prinzessin noch mal in ihr royalblaues Ornat schlüpfen und gemeinsam mit ihrer Pagin Mia (Mandel) in der Loge der Breese Stoepluipers den Straßenkarneval hautnah erleben.
Das zur Prinzessin gehörige Zepter ist auch in diesem Jahr komplett auf sie zugeschnitten. Pauline hat sich gemeinsam mit ihrem Vater zusammengesetzt und viele Entwürfe gezeichnet, es wurden Ideen entwickelt und wieder verworfen. Es musste einfach in sich stimmig sein, leuchten und zum blauen Ornat passen, nach wochenlanger Arbeit ist das gute Stück fertig geworden und Pauline I. trägt das Zepter stolz bei jedem ihrer Auftritte.
Aus der anfänglichen Schüchternheit als Pagin hat sich eine souveräne in der Öffentlichkeit stehende Prinzessin entwickelt, die überzeugend vor ihrem Publikum spricht, hervorragend tanzt und mit ihrem Lächeln die Gäste begeistert. „ Es ist einfach cool Prinzessin zu sein und auch mal im Mittelpunkt zu stehen“, sagt Pauline mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht.
Doch zurück zu den Ursprüngen; mit sechs Jahren startete Pauline mit einem Probetraining der kleinen Schautanzgruppe, der jetzigen Dancer und war sofort Feuer und Flamme. Dieses Hobby begeistert sie nach wie vor, wechselte aber 2023 die Tanzrichtung und zwar zum Gardetanz und ist aktuell bei den Polka-Kids aktiv. In diesen zwei Jahren hat sich in der Gruppe eine tolle Gemeinschaft entwickelt, die Tänzerinnen trainieren zudem mit großer Leidenschaft, sehr zur Freude der Trainerinnen. Pauline ist ein absoluter Familienmensch. Zu Hause überrascht sie ihre vier Schwestern und die Eltern gerne mit selbstgebackenen Kuchen, Plätzchen und herzhaftem Gebäck. Zudem verbringt sie gerne Zeit mit ihren Cousinen, die zum Glück direkt „nebenan“ wohnen. „ Ich liebe es auch, mit meinem Vater und meiner Schwester Ida gemeinsame Zeit zu verbringen und das am liebsten in unserem Schrebergarten“, sagt Pauline, denn im letzten Jahr haben die drei aus Holz und Stoff ein Tipizelt gebaut und dort so manche Stunden verbracht.
Für Prinzessin Pauline geht es jetzt in die heiße Phase mit vielen Terminen. „Es wird anspruchsvoll“, weiß sie und freut sich auf das Karnevalswochenende, bei dem sie von ihrer Pagin, ihrer Garde und allen Vereinsmitgliedern tatkräftig unterstützt wird.