Juwelier Alsters geht in den Ruhestand
Franz-Wilhelm und Irmgard Alsters freuen sich auf „mehr Zeit für die schönen Dinge“
STRAELEN. Nach mehr als 40 Jahren verabschieden sich Franz-Wilhelm Alsters und Irmgard Alsters von den Straelener Geschäftsleuten in den Ruhestand.
Seit der Gründung im Jahr 1985 ist das Geschäft zu einem festen Bestandteil des lokalen Handels geworden. Juwelier Alsters hat gemeinsam mit seinem Team leidenschaftlich mit Qualität und persönlicher Beratung Kunden begeistert. Mit exklusiven Uhren und Schmuckstücken für jeden Anlass, Accessoires wie Taschen, Rucksäcken und Kleinlederwaren hat er Kunden jeden Alters gewonnen. Vertreter der Unternehmervereinigung AusStraelen und der Wirtschaftsförderung besuchten Irmgard und Franz-Wilhelm Alsters in den fast leeren Geschäftsräumen. Bei einem Glas Sekt wurden Erinnerungen wach, die das Leben der beiden Geschäftsleute geprägt haben.
Seine Liebe und Verbundenheit zur Blumenstadt brachte „Immel“ mit den Armbanduhren für Straelen zum Ausdruck, die exklusiv nur in seinem Geschäft erworben werden konnten. Für die Straelener Händler arbeitete Franz-Wilhelm Alsters aktiv in der damaligen Aktionsgemeinschaft Straelen, die dann in den Werbering Straelen überging. In seiner 15-jährigen Funktion als Geschäftsführer war er auch an der Entwicklung und Einführung der Weihnachtsverlosung und der Schnäppchenmärkte beteiligt. Die Anschaffung der beliebten Hütten für den Weihnachtsmarkt und die Etablierung der verkaufsoffenen Sonntage sind ebenfalls seinem Engagement zu verdanken.
Mit einem Lächeln denkt Immel noch an die Zeit zurück, in der er den ganzen Schriftverkehr mit der Schreibmaschine bewältigt hat: „Protokolle der Vorstandssitzungen und sämtliche Rundschreiben wurden damals auf der Schreibmaschine abgetippt und dann kopiert“, berichtet er weiter. Nun möchte er sich aus dem Geschäftsalltag zurückziehen und sich mehr um die schönen Dinge des Lebens kümmern: „Mehr Zeit, die möchte ich gerne haben. Für meine sieben Enkelkinder, für meinen Hund und meine Freunde... Fahrradtouren möchte ich gern machen und mit dem Wohnmobil verreisen.“
Uwe Bons dankte nocheinmal besonders für den persönlichen Einsatz und die investierte Zeit für den Verein und für die Straelener Händler. Thorsten Fischer, Marion Strud, Klaudia Werdin und Marta Sommerkamp vom Verein AusStraelen wünschen Irmgard und Immel Alsters von Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit und jede Menge positiver Energie für all das, was die beiden sich zukünftig vornehmen.
Doch die Geschäftsräume bleiben nicht leer. Der Umzug von B.M. Moden kündigt sich an. Beate Leiers wird mit ihrem Modegeschäft von der Gelderner Straße auf den Marktplatz umziehen und dort am 3. März mit einem erweiterten Sotiment wiedereröffnen.