Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Internationale Meisterschaft im Tang Soo Do: Bönninghardter Kampfkunstabteilung stellt Tagessiegerin
1. November 2025 Von NN-Online · Alpen

Internationale Meisterschaft im Tang Soo Do: Bönninghardter Kampfkunstabteilung stellt Tagessiegerin

BÖNNINGHARDT. In Issum fand die internationale Tang Soo Do-Meisterschaft der „Traditional Global Tang Soo Do Association“ statt. Über 200 Sportler waren aus Deutschland, der Schweiz, Italien, Schweden, Dänemark, Belgien und sogar aus Mozambik und Indonesien, angereist. Es wurde um Plätze in vier Disziplinen gekämpft, wobei die Sportler der Kampfkunst-Abteilung des BSV Bönninghardt mit 18 Teilnehmern insgesamt 37-mal auf dem Siegerpodest standen. Mit Janina Mertzenich stellte die Tang Soo Do-Abteilung aus Bönninghardt auch die Tagesgesamtsiegerin.

Die Riege von Meister Gerold Engenhorst (5. DAN) war in allen Disziplinen sehr erfolgreich. In den Einzelwettbewerben Hyung (Formen), Waffen-Hyung (Formen mit Langstock, Schwert oder Messer), Sparring (Semikontakt-Freikampf) sowie Bruchtest (Durchschlagen von Holzbrettern mit Hand- und/oder Fußtechniken), konnte die Delegation aus Alpen insgesamt 37 Platzierungen erreichen.

So wurde die Meisterschaft für die Abordnung aus Bönninghardt zu einer großartigen Bestätigung ihres hohen Leistungsniveaus. Das traditionelle Tang Soo Do fußt auf einer nahezu zweitausendjährigen Entwicklung der asiatischen Kampfkünste die am Ende in den traditionellen Koreanischen Kampfkunstschulen, ihren Ursprung findet. Tang Soo Do versteht sich nicht als Kampfsport sondern als Kampfkunst. Sie verzichtet weitestgehend auf direkte Kämpfe, vielmehr geht es um persönliche Reifung und die individuelle Entwicklung technischer Fähigkeiten. Partnerübungen zur Selbstverteidigung werden im Semikontakt und stets mit größter Rücksicht, Kontrolle und Respekt ausgeführt. Es besteht keinerlei Erfolgsdruck. Die persönliche Reife stellt sich durch Disziplin, Spaß und regelmäßigem Training von selbst ein. Deshalb kann Tang Soo Do auch nahezu in jedem Alter begonnen und trainiert werden.

Wer mehr über die Kampfkunst Tang-Soo-Do erfahren möchte kann sich onlline unter www.tangsoodo-menzelen.de, informieren oder einfach mal zu einem Probetraining vorbeikommer: Immer mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr (Erwachsene) und freitags von 18.30 bis 20 Uhr (Kinder) und 20 bis 21.30. Uhr (Erwachsene; außer in den Ferien) in der Turnhalle der Bönninghardt-Schule in Alpen-Bönninghardt.

Foto: privat

Prospekte