Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die Veranstaltung findet am 10. November statt.
1. November 2024 Von NN-Online · Kevelaer

Informieren, mitmachen und austauschen

Gemeinde Weeze lädt zum 1.Weezer Gesundheitstag ein

WEEZE. Unter dem Motto „Informieren – Mitmachen – Austauschen“ veranstaltet die Gemeinde Weeze in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Weeze am Sonntag, 10. November, 10 bis 16 Uhr, den „Tag der Gesundheit“ im Bürgerhaus Weeze.

Viele verschiedene Austeller aus dem Gesundheitswesen werden im Bürgerhaus vor Ort sein und neben vielen verschiedenen Informationsangeboten zu den Themen Pflege, Soziotherapie, Betreuung, Physio- und Rehasport und Vitametik, auch diverse Mitmachaktionen anbieten. Darunter befindet sich ein kostenloser Hörtest, Sitz-Yoga, Pedelec fahren und ein Quiz zum Thema Gesundheit. Auch eine Frauenberatungsstelle ist vor Ort. Als Besonderheit freuen sich die Veranstalter, die Verbraucherzentrale für einen Vortrag gewonnen zu haben. Der Vortrag hat das Thema: „Einmal zum Sehtest? 30 Euro bitte“ – Was Sie über IGeL wissen sollten!“ In vielen Arztpraxen werden Patienten für Behandlungen zur Kasse gebeten. Die so genannten IGeL (Individuelle Gesundheitsleistungen) sind mal sinnvoll, häufig überflüssig - und manchmal sogar gefährlich. Teilweise werden Menschen auf dem Behandlungsstuhl überrumpelt oder sogar zu einer IGeL gedrängt, obwohl eigentlich die Krankenkasse zahlen würde. Ob zusätzliche Vorsorge- oder Früherkennungsuntersuchungen notwendig sind, ist oftmals schwer einzuschätzen. Da Ärzte von IGeL wirtschaftlich profitieren, ist eine unabhängige Beratung nicht immer gegeben. Patienten werden so leicht zu Kunden und Arztpraxen zu Verkäufern.

Der Hybrid-Vortrag im Rahmen des Tags der Gesundheit beginnt um 11 Uhr und gibt Tipps, worauf Patienten bei IGeL achten sollten. Er erklärt, wo sie wirklich unabhängige Informationen bekommen und auch, wo sie sich gegebenenfalls beschweren können. Den Vortrag wird Referentin Gesa Schölgens vom Projekt IGeL-Ärger der Verbraucherzentrale NRW halten. Sie wird das Thema anhand vieler Beispiele aus der Praxis aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und veranschaulichen. Einen weiteren Vortrag wird die Vorsitzende des Kneipp-Vereins Gelderland, Liss Steeger, halten. Dieser hat den Titel: „Mit Kneipp-Anwendungen“ das Immunsystem stärken.“ Die Teilnahme an diesem Vortrag ist kostenlos. Der Eintritt zum „Tag der Gesundheit“ ist frei.

Die Veranstaltung findet am 10. November statt.

Prospekte
weitere Artikel