Heißer Met, Reibekuchen und kreative Geschenkideen
Im Kastell findet am 13. und 14. Dezember wieder der Weihnachtsmarkt statt
SONSBECK. Das Weihnachtsfest rückt immer näher – auch in Sonsbeck laufen die Vorbereitungen für die Festtage auf Hochtouren. Die Sonsbecker Werbegemeinschaft hält für diejenigen, die noch ein schönes Geschenk suchen, Gutscheine bereit. Zudem läuft bereits seit Mitte November und noch bis einschließlich Heiligabend die Weihnachtsloseaktion. Alle eingereichten Lose nehmen an der Hauptziehung teil, die am 7. Januar 2026 stattfindet.
Lose gibt es beim Einkauf in einem der teilnehmenden Geschäfte. Die teilnehmenden Betriebe machen mit einem entsprechenden Plakat darauf aufmerksam. Die ausgefüllten Lose können im „Vielfach“ auf der Hochstraße in die große Lostrommel geworfen werden. Zu gewinnen gibt es Warengutscheine, die bei den Mitgliedern der Werbegemeinschaft eingelöst werden können.
Doch jetzt steht erstmal der Weihnachtsmarkt an. Zum „Glühweinantrinken“ zwischen Kastell und Mühle lädt die Werbegemeinschaft bereits am Freitagabend, 12. Dezember, ab 18 Uhr ein. Der Markt lockt dann am 13. und 14. Dezember ins Kastell an der Herrenstraße. An diesen beiden Tagen präsentieren Hobbyhandwerker und Bastler an rund 15 Ständen ihre Waren und natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Zum Aufwärmen gibt es draußen auf dem Kastellplatz wieder leckeren Glühwein und Met, alkoholfreien Punsch, Kaffee, Kakao, Kuchen, Eis und Crepes, für Nichtglühweinfreude natürlich auch Bier, dazu Pommes mit Currywurst, Bratwurst im Brötchen und Grünkohl. Zwischen Kastell und Mühle wird ein Zelt aufgebaut, damit man auch bei schlechterem Wetter das kulinarische Angebot genießen kann. Der Weihnachtsmarkt, der 2023 nach längerer Pause wieder stattgefunden hat, erfreut sich großer Beliebtheit. Manfred Gembries, Sprecher der Sonsbecker Werbegemeinschaft, ist zuversichtlich, dass er wieder viele Besucher locken wird. Dank des Umzugs ins Kastell (früher fand der Markt komplett draußen statt) sei man vom Wetter unabhängig.
Das Angebot beim Weihnachtsmarkt ist vielfältig und reicht von Blumen über Mode, Honig, Weihnachtskekse und Büroklammerbieger bis hin zu Holzarbeiten und vielen kreativen Deko-Ideen. Während die Erwachsenen gemütlich shoppen, gibt es Bastelangebote für die Kinder. Geöffnet ist der Markt am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.
Das Gutschein-Prinzip selbst gibt es in Sonsbeck schon seit einigen Jahren. Einlösbar sind sie in jedem der rund 60 Mitglieds-Betriebe. Da es sich um Warengutscheine handelt, bleibt die Kaufkraft in Sonsbeck, und darüber hinaus punktet die Nähe zum Kunden – was wiederum von den Geschäftsleuten ausdrücklich gewünscht wird. Und auch die Kunden kaufen gern vor Ort ein, wie die Nachfrage beweist.
Weil die Gutscheine beliebt sind, gibt es sie an vier Verkaufsstellen: bei der Gemeinde Sonsbeck im Rathaus, bei Pumuckel an der Wallstraße sowie in der Sparkasse und in der Volksbank an der Hochstraße. Weitere Infos zu den Aktionen der Werbegemeinschaft findet man unter www.sonsbecker-werbegemeinschaft.de.
Noch bis zum 24. Dezember gibt es beim Einkauf ein Los dazu. NN-Foto (Archiv): Theo Leie