Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Auf dem Platz vor der St.-Georg-Kirche und auf dem Schulhof findet wieder der Adventsmarkt in Hüthum statt. Foto: privat
21. November 2025 · Michael Bühs · Emmerich

Heimatverein Hüthum lädt wieder zum Adventsmarkt

Mehr als 30 Aussteller sind am 29. November dabei

HÜTHUM. Der Heimatverein Hüthum lädt am Samstag, 29. November, von 14 bis 20 Uhr wieder zum Adventsmarkt auf dem Schulhof und rund um die St.-Georg-Kirche ein. „Wir sind mit mehr als 30 Ständen wieder gut bestückt“, freut sich Annette Arntzen, 1. Geschäftsführerin des Heimatvereins.

Unter den Teilnehmern finden sich sowohl neue Aussteller als auch einige, die im vergangenen Jahr eine Pause eingelegt hatten. Der Heimatverein selbst bietet Glühwein, Kakao sowie „Mus und Mett“ an, die Hüthumer Narrengemeinschaft Gegrilltes und Getränke. Reibekuchen gibt es bei den Hundefreunden, gebratene Champignons beim Hüthumer Frauenkarneval (HFK). Kinderpunsch, Kuchen und Crêpes serviert der Emmericher Karnevalsverein (EKV), der auf dem Hüthumer Adventsmarkt zudem den Kartenvorverkauf für seine Sitzung am 9. Januar startet. Die St.-Georg-Schützen bieten neben Pulled Pork im Brötchen auch Holzdeko.

Im Sortiment der weiteren Aussteller finden sich unter anderem Keramikarbeiten, Weihnachtsdeko, Puppenkleider, Adventskränze, Filzarbeiten, Honig, Pralinen und Gebäck. „Alles selbstgemacht von unseren Hobbykunsthandwerkern“, betont Annette Arntzen. Diese sind mitunter seit mehr als 15 Jahren dabei, seit der Heimatverein den Markt ausrichtet, und kommen nicht nur aus Hüthum und den umliegenden Ortschaften, sondern auch aus Niederlanden und von der anderen Rheinseite.

Für die jüngsten Besucher gibt es ein Kinderkarrussel, zudem können mit einer Buttonmaschine selbst Buttons, Spiegel und Flaschenöffner prägen. Auch der Musikverein ist mit an Bord, spielt am Nachmittag an zwei Stellen auf dem Adventsmarkt. Um 17 Uhr kommt dann der Nikolaus zu Besuch und „bringt einen Sack voller Süßigkeiten für alle Besucher“, verrät Arntzen.

Seitens des Vorstandes ist man nicht nur „froh und dankbar“ ob der Zahl der Teilnehmer, die laut der Geschäftsführerin „sehr zufrieden“ mit der Veranstaltung sind und das Ambiente loben. Auch die große Unterstützung durch die Mitglieder des Heimatvereins hebt sie hervor. „Wir haben mehr als 20 Helfer, die am Freitagabend aufbauen, am Samstag ab 8 Uhr schon wieder vor Ort sind, auch unseren Stand auf dem Markt besetzen und am Abend wieder abbauen“, sagt Arntzen. „Es ist eine Leistung und bemerkenswert, dass wir so viele Helfer immer wieder mobilisieren können.“

Auf dem Platz vor der St.-Georg-Kirche und auf dem Schulhof findet wieder der Adventsmarkt in Hüthum statt. Foto: privat

Prospekte
weitere Artikel