Haus der Familie in Emmerich stellt Programm für 2026 vor
Einrichtung plant 430 Angebote aus unterschiedlichen Fachbereichen
EMMERICH. Mit insgesamt 430 Veranstaltungen geht das Haus der Familie in Emmerich in das Jahr 2026. Diese finden nicht nur in der Einrichtung am Neuen Steinweg 25 statt, sondern auch in Nebenstellen wie Kitas, Familienzentren und Pfarrheimen. „Viele unserer Angebote werden auch online durchgeführt“, betont Einrichtungsleiterin Ute Tiepermann-Tepaß.
Die Angebote umfassen Kurse aus fünf Fachbereichen: Partnerschaft – Ehe – Familie, Religion - Persönlichkeit – Gesellschaft, Gesundheit – Prävention – Ernährung, Qualifizierung – Aus- und Weiterbildung – Ehrenamt sowie Kultur – Kreativität.
Im Bereich Partnerschaft – Ehe – Familie etwa vermittelt Dr. Wolfgang Brüninghaus in „Gemeinsam stark im Erziehungsalltag – gemeinsam praktische Wege finden“ praktische Lösungen für den Erziehungsalltag mit Hilfe einer angeleiteten Elterngruppe. Um Fragen wie „Ob ich das noch kann?“ und Gedanken wie „Endlich wieder eine andere Herausforderung!“, geht es im Kurs „Back to business... Hilfreiches für die Zeit nach der Elternzeit“. Eine kreative Auszeit für Eltern oder eine Vertrauensperson mit Kindern von drei bis Jahren gibt es bei „Miteinander Momente“.
Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, die Küche im Haus der Familie in Emmerich für ein gemeinsames Kochen etwa mit Freunden zu reservieren; „wir stellen dann auch einen erfahrenen Dozierenden zu Seite“, ergänzt Ute Tiepermann-Tepaß.
Im Fachbereich Gesundheit – Prävention – Ernährung geht es nicht nur um Gesundheitsthemen wie ballaststoffreiche Ernährung für einen gesunden Darm, Brot und Brötchen bei einer Glutenunverträglichkeit, sondern es werden auch Kochabende aus verschiedenen Ländern angeboten sowie „Startklar für die eigene Küche“ und „Jahreszeitliches Kochen und Backen zum Klimaschutz“, das im Frühjahr startet und im Winter endet. Weitere Angebote umfassen Vinyasa-Yoga im Haus der Familie und im Familienzentrum Vrasselt sowie ayurvedisches Fasten.
Bereits im Januar beginnen die ersten Kurse im Bereich Mode und Design. Los geht es mit Taschenkreationen am 24. Januar, es folgt ein Anfängernähwochenende für Interessierte ab 16 Jahren am 30. und 31. Januar. Auch in fortlaufenden Kursen gibt es aktuell noch freie Plätze, etwa beim Gedächtnistraining und Yoga für Senioren.
Das komplette Programm ist online einsehbar, dort kann man die Kurse auch buchen. Eine Beratung ist zudem persönlich sowie telefonisch möglich. Es gibt einen monatlichen Newsletter mit aktuellen Angeboten.
Anmeldungen sind ab Freitag, 5. Dezember, möglich im Haus der Familie in Emmerich unter Telefon 02822/704570 sowie per E-Mail an fbs-emmerich@bistum-muenster.de, unter www.hdf-emmerich.de und unter www.bildungsforum-kleve-einrichtungen.de.
Ute Tiepermann-Tepaß präsentiert das neue Programm für 2026 im Haus der Familie. NN-Foto: Gerhard Seybert