Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Gleich zwei Ausstellungen können die Besucher des Fußballmuseums in den Ferien besichtigen. Foto: Stephan Schütze
7. Oktober 2025 Von NN-Online · Was läuft am Niederrhein

Fußballmuseum feiert Herbstferien und 10. Geburtstag

Beliebtes Ausflugsziel für die Herbstferien / NN-Leser können zwei Familientickets gewinnen

DORTMUND. Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund stehen nicht nur die Herbstferien vor der Tür, sondern auch der 10. Geburtstag der Erlebniswelt. Die erste Dauerausstellung zur deutschen Fußballgeschichte wurde am 25. Oktober 2015 für das Publikum eröffnet. Rund zwei Millionen Menschen haben das Museum seitdem besucht. Neben Dauer- und Sonderausstellungen bietet es ein eigenes Kultur- sowie vielfältige Bildungsprogramme an.

Museumsdirektor Manuel Neukirchner: „Das Deutsche Fußballmuseum ist nicht nur ein Ausstellungsort, es ist Kultur- und Bildungsort, Veranstaltungs- und Erlebnisort, Würdigungs- und Begegnungsort. Hier treffen sich Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft; Junge und Alte, Prominente und Fans, Männer und Frauen und vor allem Familien.“ Entsprechend breit ist das Festprogramm angelegt.

Den Besuchern stehen gleich zwei Ausstellungen offen. In der Dauerausstellung „Wir sind Fußball“ erzählen einzigartige Exponate von den Sternstunden des Fußballs. Erinnerungen werden wach. Ausgelöst durch ein Stück Stoff, gezeichnet von Spuren harter Zweikämpfe. Durch Geräusche, Stimmen, Jubel. Durch unvergessene Spielszenen. Durch Schuhe, denen noch Gras anhaftet. Durch Pokale, in denen sich der Glanz großer Fußballmomente spiegelt. In der Sonderausstellung „Netzer – Die Siebzigerjahre“, die extra verlängert worden ist, erleben die Besucher den ersten Popstar des deutschen Fußballs ganz unmittelbar. Auf 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird Netzers Fußballwelt mit Film und Fotografie verbunden. Geräusche, Klänge und Töne nehmen den Sound der Siebzigerjahre auf. Highlight-Exponate aus seiner Karriere bei Borussia Mönchengladbach und Real Madrid leiten durch die Schau. Es entsteht ein raumgreifendes Erlebnis. Das ist nicht nur was für Fußballromantiker.

Jubiläumsrallye „Zehn Jahre DFM“

Am Geburtstagswochenende 25. und 26. Oktober – zugleich letztes Wochenende der Herbstferien in NRW – steht die ganze Familie im Mittelpunkt. Sie ist bei allen VIPs und Promis, die das Fußballmuseum in zehn Jahren besucht haben, die größte Besuchergruppe. An beiden Tagen wartet jeweils von 10 bis 18 Uhr ein buntes Programm: Neben der beliebten Familienführung, die stündlich und ohne Aufpreis angeboten wird, gibt es eine Jubiläumsrallye „Zehn Jahre DFM“, die an zehn Highlights der Dauerausstellung vorbeiführt. Auf dem Vorplatz und im Foyer des Museums laden verschiedene Aktionen zum Mitmachen ein: Von Kinderschminken und Air-Brush-Tattoos über eine Foto-Station mit Maskottchen Rio bis zu Luftballons. Und auch die Action soll am Geburtstagswochenende nicht zu kurz kommen: Auf dem Museumsvorplatz warten Hüpfburg, Torwand, Tischkicker und Fußball Freestyler auf kleine und große Gäste. In den Herbstferien öffnet der Vereinsgrill auf dem Vorplatz mit Stadionsnacks und dem Bistro im Erdgeschoss mit seinem Angebot an Kaffee und Kuchen.

Öffnungszeiten in den Herbstferien: Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Das Museum ist barrierefrei geprüft. Weitere ausführliche Informationen und Tickets gibt es unter www fussballmuseum.de und unter Telefon 0231/22221954.

Verlosung: Die NN verlosen zwei Familientickets (à 5 Tickets, maximal zwei Erwachsene) Einfach eine E-Mail mit Name, Anschrift, Telefonnummer und dem Betreff „Fußballmuseum“ an gewinnspiel@nn-verlag.de senden. Einsendeschluss ist der 12. Oktober. Die Namen der Gewinner werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

Das Fußballmuseum feiert die Herbstferien und 10. Geburtstag – auf dem Vorplatz und im ganzen Haus. Foto: DFM

Das Fußballmuseum feiert die Herbstferien und 10. Geburtstag – auf dem Vorplatz und im ganzen Haus. Foto: DFM

Gleich zwei Ausstellungen können die Besucher des Fußballmuseums in den Ferien besichtigen. Foto: Stephan Schütze

Prospekte
weitere Artikel