Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die Abiturienten von 1984 beim Treffen in der Societät in Emmerich. Foto: privat
12. November 2024 Von NN-Online · Emmerich

Emmerich: Abiturienten feiern Wiedersehen nach 40 Jahren

EMMERICH. Rund 70 ehemalige Schüler des Abiturjahrganges 1984 des Hansa-Gymnasiums und des Willibrord-Gymnasiums haben sich in der Societät in Emmerich getroffen.

Die Schüler des Hansa-Gymnasiums zogen 1976 in den Neubau der Hansastraße. Zum Schuljahr 1990/91 wurden beide Gymnasien in das Schulzentrum an der Hansastraße zusammengelegt. So entstand das Willibrord-Gymnasium in seiner heutigen Form. Zuvor jedoch gab es die sogenannten Pendlerkurse, die immer dann zustande kamen, wenn es in einem der beiden Gymnasien zu wenig Schüler für einen Kurs gab. So konnte es sein, dass man in den Pausen mit seinem Fahrrad zum entsprechendem Gymnasium fuhr, wo gerade der Kurs stattfand. Ein Teilnehmer kam extra mit seinem Original-Pendler-Fahrrad aus den 1980er Jahren, an dem noch der Aufkleber „Pendler“ befestigt war. Nach einem Sektempfang und dem Abendessen tauschte man sich über alte Geschichten und Anekdoten der Schulzeit aus. Aber nicht nur die alten Geschichten, sondern auch aktuelle Lebenswege standen im Vordergrund. „Es ist erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht – und wie viele von uns sich trotz der Jahre kaum verändert haben“, meinte ein Teilnehmer schmunzelnd. Der Abend endete in den frühen Morgenstunden mit Plänen für das nächste Wiedersehen in fünf Jahren. Bis dahin, waren sich alle einig, wird man weiter in Kontakt bleiben.

Die Abiturienten von 1984 beim Treffen in der Societät in Emmerich. Foto: privat

Prospekte
weitere Artikel