Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Das WTM-Team wirbt für den Stadtgutschein (v.r.): Kristina Janßen, Verena Rohde und Mina van Lutterveld. Foto: WTM
2. Mai 2025 Von NN-Online · Kleve

Einfach, flexibel und lokal

Kaufkraft binden und die Sichtbarkeit der Geschäfte erhöhen

KLEVE. Ob Geburtstag, Jubiläum oder als kleine Aufmerksamkeit – der Stadtgutschein ist bei vielen Gelegenheiten eine gute Wahl. Besonders praktisch: Der Stadtgutschein kann online zu jeder Tages- und Nachtzeit – also auch „last minute“ – über www.stadtgutschein-kleve.de erworben werden. „Diese Variante lässt eine personalisierte Gestaltung zu. Der Käufer kann hierbei einen individuellen Wert festlegen sowie ein eigenes Foto oder Logo hinzufügen“, sagt Mina van Lutterveld vom Team der Wirtschaft, Tourismus & Marketing Stadt Kleve (WTM).

Der Empfänger hat aktuell die Auswahl aus 58 Akzeptanzstellen im Klever Stadtgebiet. Regelmäßig kommen neue Geschäfte hinzu. Darüber hinaus ist eine Teilzahlung in unterschiedlichen Geschäften möglich, was die Einlösung noch flexibler macht. Der Gutschein ist ab Kaufdatum drei Jahre gültig, sodass der Beschenkte ausreichend Zeit hat, diesen nach seinen Präferenzen einzusetzen. Seit seiner Einführung wird der Klever Stadtgutschein auch gerne von Unternehmen als Instrument zur Mitarbeiterbindung oder als Ergänzung für eine wertschätzende Unternehmenskultur eingesetzt.

Der Klever Stadtgutschein ist aber auch für die Akzeptanzstellen von Vorteil. „Dieses Instrument trägt zur Stärkung der lokalen Wirtschaft bei, da die Kaufkraft vor Ort bleibt und die Stadtidentifikation gefördert wird. Genau das wollen wir fördern“, sagt Verena Rohde, die neue Geschäftsführerin der WTM. Mit dem internetbasierten Einlöseverfahren stellt der Stadtgutschein eine moderne Zahlungsmöglichkeit dar – einfach, zeitgemäß und kundenorientiert. Durch die Gutschein-Einlösungen werden zusätzliche Umsätze generiert und neue Kundengruppen erschlossen, die gezielt Akzeptanzstellen aufsuchen. Die Listung als offizieller Partner online und offline sowie durch die Integration in das gesamte Werbenetzwerk des Stadtgutscheins, führt zu einer verstärkten lokalen Präsenz. „Je mehr Akzeptanz- und Verkaufsstellen in Kleve zur Auswahl stehen, desto intensiver wird der Gutschein genutzt. Daher würden wir uns wünschen, wenn sich weitere Geschäfte, Restaurants/Cafés oder Dienstleister dem Gutschein-System anschließen“, sagt Rohde weiter. Durch gezielte mediale Bewerbung wird die Sichtbarkeit jeder Akzeptanz- oder Verkaufsstelle weiter erhöht. Interessierte Gewerbetreibende können sich jederzeit an die WTM wenden. „Alle Bürgerinnen und Bürger sowie lokale Unternehmen der Stadt Kleve sind eingeladen, den Klever Stadtgutschein aktiv zu nutzen und so gemeinsam die regionale Gemeinschaft zu stärken“, betonen van Lutterveld und Rohde. Weitere Infos unter www.stadtgutschein-kleve.de.

Das WTM-Team wirbt für den Stadtgutschein (v.r.): Kristina Janßen, Verena Rohde und Mina van Lutterveld. Foto: WTM

Prospekte
weitere Artikel