
Ein Tisch für die Plauderbank
Ein nachhaltiges Kunstwerk für die Gemeinschaft
SONSBECK. Die wachsende Beliebtheit der Sonsbecker Plauderbank hat zu einer kreativen und nachhaltigen Lösung für mehr Ablagemöglichkeiten geführt. Dank einer großzügigen Spende des Sonsbecker Steinmetzes Michael Schmidt wurde ein kunstvoll gestalteter Steintisch aus recycelten Grabsteinen aufgestellt und offiziell eingeweiht.
Seit Ende Juli dieses Jahres erfreuen sich die wöchentlichen Treffen an der Plauderbank, die jeden Dienstag stattfinden, immer größerer Beliebtheit. Das von der Nachbarschaftsberatung der Gemeinde Sonsbeck und der Milestone Stiftung ins Leben gerufene Projekt bringt immer mehr Sonsbecker Bürger zusammen, sodass der Platz knapp wurde. Auf der Suche nach einem Sponsor für eine zusätzliche Ablagemöglichkeit wurde man in Sonsbeck selbst fündig.
Der Sonsbecker Steinmetz Michael Schmidt erfuhr von dem Bedarf und bot seine Hilfe an. In einem beeindruckenden Beispiel für Nachhaltigkeit und Handwerkskunst schuf er einen einzigartigen Steintisch aus alten Grabsteinen. Das Kunstwerk wurde so gestaltet, dass es sich harmonisch in die Umgebung und das bestehende Ensemble der Plauderbank einfügt. Am 5. September baute Schmidt den Tisch zusammen mit seinem Bruder Anton Schmidt vor Ort auf. Zur offiziellen Einweihung kam auch die Bürgermeisterin von Sonsbeck Nadine Bogedain und zeigte sich begeistert. Sie lobte die Initiative als ein starkes Zeichen für den Gemeinschaftssinn in der Gemeinde.„Dieses Projekt zeigt auf wunderbare Weise, wie stark der Zusammenhalt in Sonsbeck ist“, so die Bürgermeisterin. „Eine solch großzügige und zudem nachhaltige Spende von Herrn Schmidt ist ein fantastisches Zeichen für bürgerschaftliches Engagement und wertet diesen wichtigen Treffpunkt weiter auf.“
Die wöchentlichen Treffen für alle Sonsbecker Bürger gehen unverändert jeden Dienstag an der Plauderbank weiter. Die erfolgreiche Aktion „Der Plaudergast kommt“ läuft noch bis Ende September und wird, so die Organisatoren, voraussichtlich bis in den Oktober hinein verlängert. Die Initiatoren und die gesamte Nachbarschaft richten ein herzliches Dankeschön an Michael Schmidt und seinen Bruder für ihre großzügige Spende und die handwerkliche Meisterleistung.
Über das Projekt Plauderbank: Das Projekt „Plauderbank“ wurde von der Nachbarschaftsberatung und der Milestone Stiftung initiiert, um einen Ort der Begegnung zu schaffen, den sozialen Austausch zu fördern und der Einsamkeit im Alter entgegenzuwirken. Die regelmäßigen Treffen stärken den Zusammenhalt in der Gemeinde.