Der Zeremonienmeister
Thomas Peters ist Sitzungspräsident bei den Bunten Abenden in Kranenburg
KRANENBURG. Karneval und Kranenburg – da gäbe es ein paar Namen, die zu nennen sind. Einer davon ist mit Sicherheit Thomas Peters.
Der Mann gehört beispielsweise seit 2008 zum Kranenburger Zugkommitee, das bekanntlich die Regie beim Straßenkarneval, – also dem Frühschoppenzug am 15. Februar – inne hat. Aber Peters hat auch schon das schönste Karnevalsamt ausgeführt. Als Thomas der Mitreißende war Peters in der Session 2022/23 in der Prinzenrolle unterwegs. Und dann wäre da noch das Amt des Sitzungspräsidenten. Der Sitzungspräsident steht an der Spitze des Elferrates und ist – unter anderem – für die Moderation der Bunten Abende zuständig. Drei Bunte Abende sind die Zentralposition des Kranenburger Sitzungskarnevals. Das Programm für die Abende kommt von den Arbeitsbienen, aber natürlich wird jemand gebraucht, der die Programmpunkte auf der Bühne mit launigen Moderationen verbindet. Thomas Peters: „Ich bin aber nicht nur bei den Bunten Abenden gefragt. Ich moderiere auch die Prinzenproklamation den Prinzenfrühschoppen und den Rathaussturm.
Die Liste der Sitzungspräsidenten in Kranenburg ist lang. Dirk Willemsen, seines Zeichens wohlmöglich dienstältester Karnevalist bei den Krunekroane, hat alle Situngspräsidentennamen zusammengetragen.
„Viele der ehemaligen Präsidenten sind leider bereits verstorben“, sagt Willemsen, der in Sachen Vergangenheit noch Folgendes zur Protokoll gibt: „Früher fuhr beim Karnevalszug das Funkenmariechen mit dem Sitzungspräsidenten auf einem Wagen. Das ist - wie man weiß - heute anders.“ Als Präsidenteninsignium hat Thomas Peters eine Kette. Zurück zum „Zeremonienmeister“ des Sitzungskarnevals. Wie bereitet sich Peters auf die Bunten Abende vor? „Ich besuche beispielsweise die letzten Proben der Arbeitsbienen, um mir das Programm anzuschauen. Ich muss schließlich wissen, was ich später anmoderiere.“ Dazu komme, dass er ab und an auch um Rat gefragt werde. Da geht es dann beispielsweise um Fragen zu Büttenreden. „Kann man das so machen oder ist das zu hart oder zu persönlich?“ Für Peters ist es wichtig, dass der Karneval eine gute Figur macht. „Es ist ja etwas anderes, ob jemand im kleinen Kreis einen Witz macht, oder ob derselbe Witz plötzlich in einer Bütt auftaucht.“ Dabei kann es darum gehen, wie mit Minderheiten umgegangen wird oder wie weit Kritik gehen sollte. Form und Inhalt müssen in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht werden und eine Pointe nur um der Pointe willen – das kann auch mal ins Auge gehen.
Da bei den bunten Abenden die Arbeitsbienen zwar den Löwenanteil leisten, aber auch noch andere Gruppen auftreten, ist es für Peters wichtig „zu allen Beteiligten einen guten Kontakt zu haben“. Wer gehört eigentlich zum Elferrat? Peters: „Das sind Mitglieder der Prinzengarde.“ Übrigens: Es ist durchaus möglich, dass der Elferrat bei den Bunten Abenden nicht immer identisch ist. Aber: Wenn auch die Mitglieder im Elferrat wechseln – der Sitzungspräsident ist eine feste Größe.
Über seine Moderationen macht sich Peters erst Gedanken, wenn er die ersten Proben bei den Arbeitsbienen gesehen hat. „Ich mache mir dann Stichworte.“ Die Moderationskarten sind am Ende kein Fertigtext. Peters: „Es soll ja lebendig sein und einen Text abzulesen ist da nicht unbedingt das probate Mittel.“ Was Peters moderiert, könnte man also faktengestützte Improvisation nennen. Er und der Elferrat haben ansonsten die Aufgabe, gute Stimmung zu verbreiten. Peters ist auch bei einigen Terminen mit dem Prinz und seiner Garde unterwegs und wenn die Session mit dem Straßenkarneval ihren Höhepunkt erreicht, findet man ihn auf dem Wagen des Zugkommitees. Als Sitzungspräsident ist Peters übrigens auch Mitglied im Vorstand der Krunekroane. Bleibt noch eine Frage offen: Wie wird man Sitzungspräsident? Peters: „Ich bin irgendwann gefragt worden und als ich meine Bereitschaft signalisiert habe, wurde ich offiziell gewählt.
Die Liste der Sitzungspräsidenten seit 1954 – zusammengetragen von Dirk Willemsen: 1954-1957: Johann Bongers. 1958: Josef Mentrop (verstorben); 1959-1961: Erich Bongers (verst.); 1962-1965: Franz van Lier (verst.); 1966-1969: Erich Bongers; 1970: Franz van Lier; 1971-1973: Josef van Bebber (verst.); 1974-1979: Erich Bongers; 1980-1984: Franz Gahlings (verst.); 1985: Erich Bongers/Manfred Cittrich; 1986-1994: Manfred Cittrich; 1995-1996: Manfred Cittrich/Klaus Schürmann (verst.); 1997: Manfred Cittrich; 1998-1999: Richard Proest; 2000: Manfred Cittrich/Bernhard Proest; 2001-2004: Manfred Cittrich; 2005 - : Hans Gerd Onkels; 2007-2017 Thomas Tüchthuisen; 2017-2022 Thomas Peters seit 2023.HFrost
Weitere Links
Thomas Peters (r.) moderiert in Kranenburg die Bunten Abende. NN-Foto: Rüdiger Dehnen