
Das Xantener Oktoberfest kehrt vorerst nicht zurück
Das FZX setzt stattdessen auf die „Sommer-Wiesn“ und das Sommer-Open-Air
Auf Anfragte äußerte sich das FZX zu den Gründen wie folgt: „Um eine infrastrukturelle und konzeptionelle Neuausrichtung des Freizeitzentrums zu ermöglichen, wurden bereits im vergangenen Jahr verschiedene Maßnahmen beschlossen, die aktuell und über den Zeitraum der nächsten Jahre umgesetzt werden. Die Gesellschafter des Freizeitzentrums hatten sich hierzu beraten lassen. Eine Schlussfolgerung war, dass Veranstaltungen mit hohem kalkulatorischen Risiko nicht mehr weiterverfolgt werden sollten. Durch die Einschränkungen und Unterbrechungen während und infolge der Corona-Pandemie und mit einem Umsatzvolumen von über 2,5 Millionen. Euro gehörte das Oktoberfest Xanten in die Kategorie solcher Veranstaltungen. In seiner bisherigen Form wird das Oktoberfest Xanten daher auch in absehbarer Zeit nicht mehr durchgeführt werden.“
Ganz ins Leere bräuchten Anhänger des Oktoberfestes aber nicht zu schauen: „Fans der bayerischen Lebensfreude werden im Freizeitzentrum Xanten auch weiterhin passende Veranstaltungsformate finden, so zum Beispiel aktuell die ,Xantener Sommer-Wiesn‘.“ Die „Sommer-Wiesn“ laden in diesem Jahr am Samstag, 30. August, 19 Uhr, ins Naturbad Xantener Südsee ein. Bei angenehmen Temperaturen und original bayerischen Schmankerln und Getränken soll die Grundlage für unvergleichliche Biergarten- Stimmung schon gelegt.
Gekrönt wird das Abendprogramm jedoch mit erstklassiger Live-Musik der Oktoberfest-Band „Bergluft“. Diese interpretiert den Oktoberfest-Stil auf ihre ganz eigene, kreative Art. Feinfühlig werden komplett neue Klangwelten erschaffen, die Rock, Pop, 70er und Aktuelles mit Traditionellem verbinden und dabei gekonnt in Alpenmanier auf Tischen und Bänken bis zur Ekstase führen.
Tickets für die Wiesn-Zeit open air sind ausschließlich online unter www.f-z-x.de/events erhältlich. Der Einlass zur Veranstaltung ist erst ab 18 Jahren gestattet.
Außerdem geht 2025 auch die FZX-Sommer-Open-Air-Reihe weiter. So wird es am Freitag, 13. Juni, Comedy mit „NightWash“ geben. Am Samstag, 14. Juni, steht dann Comedian Markus Krebs auf der Bühne im Naturbad Xantener Südsee. Die Kölner Band „Brings“ wird am Freitag, 29. August, für gute Stimmung sorgen.
Weitere Highlights in diesem Jahr sind am Freitag, 11. Juli, ab 18.30 Uhr das sechste White Dinner mit einem stilvollen Picknick – ganz in Weiß ¨– am Xantener Südsee-Strand das Naturbads und am Samstag, 12. Juli, die Beach Party, die unter dem Motto „Sommer, Musik und gute Laune!“ steht. Neben der bekannten Sängerin Anna-Maria Zimmermann werden auch Isi Glück, Calvin Kleinen, Caro Winter und DJ Marci auf der Bühne stehen. Neu wird in diesem Jahr sein, dass das gesamte Event direkt auf Sandboden im Naturbad Xantener Südsee stattfindet.
Auch für die Beach-Party läuft der Ticket-Vorverkauf bereits. Tickets sind online unter www.f-z-x.de/events und an allen bekannten Eventim Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Los geht’s um 20 Uhr. Der Einlass ist ab 18 Jahren. Die Strandlocation öffnet allerdings bereits um 19 Uhr.
Tickets für das White-Dinner sind ausschließlich online unter www.f-z-x.de/events erhältlich. Die Platz- und Tischwahl ist frei.
Das gesamte Sommer-Open-Air-Programm wird von der Sparkasse am Niederrhein präsentiert.
Sabrina PetersDieses Bild wird es vorerst in Xanten nicht mehr geben: Auf das klassische Oktoberfest im Xantener Festzelt müssen Fans zukünftig nämlich verzichten. NN-Foto (Archiv): Theo Leie

Redakteurin in Xanten, Kalkar, Rheinberg und Alpen sowie Büderich und Ginderich