Das Schicksal dreier Frauen
Bestseller-Autorin Metchtild Borrmann in der Stadtbücherei in Rees
REES. Ein historischer Roman verknüpft mit der Wirklichkeit: Die Bestseller-Autorin Metchtild Borrmann hat in ihrem literarischen Werk „Lebensbande“ das Schicksal dreier Frauen von den 1930er bis in die 1950er Jahre miteinander verwoben. Im Rahmen ihrer Lesung in der Reeser Stadtbücherei stellte sie das Buch vor und gab Einblicke in die Entstehungsgeschichte.
Die Inspirationen für ihre Romane hat sie dabei aus Tagebüchern und durch die Befragungen von Zeitzeugen gesammelt, die inzwischen fast alle gestorben sind. Diese realen Begebenheiten verknüpft sie In ihren Romanen miteinander und schafft so lebendige, faszinierende Frauenfiguren, die trotz aller Widerstände und Hindernisse ihren Lebensweg gehen. So handelt eine Schicksalsgeschichte von der Bauerntochter Lene, die 1931 eine verbotene Beziehung zu dem niederländischen Arbeiter Joop eingeht und daraufhin von ihrem strengen Vater weggeschickt wird. Jahre später, in den 1940er-Jahren, ist Lene Mutter eines Sohnes, dem aufgrund einer Sprachstörung die Einweisung in ein Pflegeheim droht, in dem Kinder Opfer des NS-Euthanasie-Programms werden. „Auch wenn dem kleinen Sohn von Lene die Ermordung durch das NS-Regime droht, handelt dieser Roman aber nicht nur von Willkür, Machtlosigkeit und Schicksalsergebenheit“, erläuterte Mechthild Borrmann bei ihrer Lesung in Rees. Die bildhafte, eindrückliche Sprache und die exzellente Vorlesung durch die Autorin lösten bei den 60 Besuchern in der Stadtbücherei Ergriffenheit und am Ende einen langanhaltendem Applaus als Dank aus.
Das Team der Stadtbücherei lädt zu weiteren Autorenlesungen ein: Samstag, 21. Februar, mit Klaus-Peter Wolf und seinem neuen Ostfriesenkrimi „Ostfriesenerbe“ im Bürgerhaus und Donnerstag, 5. März, „Little Germany“, der Bestseller-Autorin Maria Nikolai in der Stadtbücherei. Eintrittskarten für die Lesungen gibt es im Vorverkauf in der Stadtbücherei, in der Touristeninformation am Markt und unter www.stadt-rees.de/shop.