
Chefarzt informiert über Arthrose und Knie-Roboter
St.-Willibrord-Spital Emmerich lädt nach Rhede
EMMERICH. Das St.-Willibrord-Spital Emmerich lädt zu einer Informationsveranstaltung im Rheder Ei (Rathausplatz) ein. Am Dienstag, 17. September, 17 bis 18.30 Uhr, bietet Dr. Heiko Rüttgers, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie Hand- und Fußchirurgie sowie Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums, Einblicke in die Technologie des „Knie-Roboters“, die im Emmericher Krankenhaus seit zwei Jahren im Einsatz ist..
Diese Technik bietet eine höhere Präzision bei der Platzierung von Prothesen und verspricht für die Patienten eine Reduzierung der Schmerzen sowie eine schnellere Genesung. In seinem Fachvortrag geht Dr. Rüttgers detailliert auf die Funktionsweise und Vorteile der Knie-Robotik ein. Anschließend können die Besucher in einer Diskussionsrunde ihre Fragen rund um die Themen Arthrose und künstlichen Gelenkersatz an den Experten richten. Auch die Leitung der Physiotherapie des St.-Willibrord-Spitals ist in Rhede dabei. Es gibt Einblicke in Patientenerfahrungen und Berichte über eine verbesserte Lebensqualität nach Operationen mit dem Knie-Roboter.
Der Abend wird von der Firma Corin begleitet, die in der Entwicklung und Implementierung medizinischer Technologien führend ist.
Die Teilnahme ist kostenlos, und für Snacks und Getränke ist gesorgt. Anmeldung im Sekretariat der Orthopädie/Unfallchirurgie unter Telefon 02822/73-1100 und per E-Mail an manuela.ertl@prohomine.de.