
Bruderschaft unterstützt Jugendfeuerwehr Kerken
Patronatsfest der St. Sebastianus Bruderschaft Nieukerk
KERKEN. Die St. Sebastianus Bruderschaft Nieukerk 1348 feierte ihren Patronatstag. Der Vorsitzende Christoph Onkels konnte 90 Schützenbrüder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an Präses Pfarrer Albert Lüken, den amtierenden Hofstaat sowie die Ehrenzwölfer, Zwölfer und Ehrenmitglieder.
Schriftführer Andreas Krienen gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen Überblick über die bereits feststehenden Termine 2025. Kassierer Peter Eickmanns gab einen ausführlichen Einblick in die Finanzlage der Bruderschaft. Die beiden Kassenprüfer Frank Kittelmann und Dominik Heyer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung, der Kassierer und der Vorstand wurden für das vergangene Jahr einstimmig entlastet. Für den als Prüfer ausscheidenden Frank Kittelmann wurde Ehrenwachsoldat Achim Rogon einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Es folgte die Neuaufnahme von vier neuen Mitgliedern, Heinz Kirbach, Christoph Eickmans, Lukas Martens und Stephan Straetmans. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans Heyer, Mathias Strucks und Horst Spettmann geehrt, für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Vorstand die Schützenbrüder Stefan Meier, Manuel Bonnes und Andreas Krienen. Neue Ehrenzwölfer wurden im vergangenen Jahr Ludwig Huylmans und Johannes Jüschke, ihnen folgten im Kreise der Zwölfer Norbert Zdrenka und Franz-Josef Aengenheister.
Der Vorsitzende Christoph Onkels verlass die Laudatio auf die Schützenbrüder des Jahres 2024. Gerade erst im letzten Jahr eingetreten aber bereits eine „tragende Rolle“ übernahmen die Jungschützen Erik Schoelen und Tim Evers, die im vergangenen Jahr das Fahnenschwenken erlernten und bereits beim Schützenfest auf der Baersdonk für die Bruderschaft im Einsatz waren. Mit großem Applaus dankten die Schützenbrüder für den Einsatz und die verdiente Auszeichnung. Es folgte ein kurzer Ausblick auf das im Jahr 2025 auszurichtenden „Spiel ohne Grenzen“ der Bruderschaften am Samstag, 24. Mai, sowie das Schützenfest der St. Sebastianus Bruderschaft im kommenden Jahr. Die Bruderschaft freut sich über neue Mitglieder. Weitere Infos finden sich auf www.sebastianer-nieukerk.de.
Die Sammlung für St. Martin erfolgt auch in diesem Jahr wieder durch die Schützenbrüder Nicolas Schulz und Thorsten Lucas, Gunnar Gaerber und Simon Itgenshorst übernahmen die Sammlung unter den Schützenbrüdern, um eine Spende für ein soziales Projekt zu ermöglichen. Die Sammlung unter den Schützenbrüdern brachte in diesem Jahr den Betrag von 566 Euro. Hiermit unterstützt die St. Sebastianus Bruderschaft im Jahr 2025 die Arbeit der Jugendfeuerwehr Kerken. Die Spende aus der Bruderschaftskasse geht im Jahr 2025 an Birgitta Gremm für ihre Missionsarbeit in Kenia.