
Bereit für die nächsten 95 Jahre
Jubiläumsfest beim Bürgerschützenverein Huisberden, Emmericher-Eyland und Bylerward
HUISBERDEN. Stolzer konnte Thomas Planting, der Vorsitzende des Bürgerschützenvereins Huisberden, Emmericher-Eyland und Bylerward gar nicht sein. Die Jubiläumskirmes zum 100 plus 5 jährigen Bestehen des BSV hätte besser kaum laufen können. Bei wunderbarem Spätsommerwetter gelang am ersten Septemberwochenende ein herrlich entspanntes und fröhliches Fest.
Die DJ’s von BPM sahen sich am Samstagabend unter dem Motto „Huisberden tanzt“ schon einem proppevollen Zelt gegenüber. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Jubiläums. Im Anschluß an einen eindrucksvollen Schützenumzug mit großem Fahnenschwenken, an dem auch die Königspaare der umliegenden Ortschaften teilnahmen, geriet der Festakt feierlich, aber auch kurzweilig. Willi Schoofs, Ehrenvorsitzender des Vereins, würdigte besonders den seit Jahrzehnten bestehenden Zusammenhalt und das Miteinander der Generationen im Dorf. Vom Landtagsabgeordneten Dr. Günther Bergmann bekam der BSV dafür die Schützenehrenplakette des Landes- Nordrhein-Westfalen überreicht.
Nach ihrer Proklamation übernahm die erste Schützenkönigin des BSV, Sonja Boßmann, die Regie. Ihre ansteckende Fröhlichkeit, die nicht nur schnell auf das Throngefolge, sondern auch auf alle Besucher übersprang, führte zu einem unbeschwerten Krönungsball. Zudem sorgte Königin Sonja mit zwei von ihr selbst getexteten und interpretierten Heimatsongs für Rührung und Begeisterung.
Beim Erntedankfest am Montagabend ging es bis in die frühen Morgenstunden noch einmal hoch her, ehe der BSV mit viel Zuversicht die nächsten 95 Jahre Vereinsgeschichte in Angriff nahm.