Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Spannende Workshops und Ausflüge warten auf Kids und Jugendliche. Foto: Stadt Rees
28. September 2025 Von NN-Online · Rees

Beats, Action & Lichtkunst

Herbstferienprogramm im Reeser Remix

REES. Während der Herbstferien stehen im Jugendhaus Remix der Stadt Rees wieder abwechslungsreiche Tage an. Den Beginn macht am Montag, 13. Oktober, ein musikalischer Workshop „Beat Producation“ von der Rapschool NRW. Die Teilnehmer lernen hierbei die Grundlagen der Beatproduktion kennen. Neben dem Produzieren von eigenen Beats erlernen sie wie das Samplen und Mixen funktioniert.

Hierfür können erste Erfahrungen im Umgang mit Drumpads und Musik-Controllern gemacht werden. Aber auch wie man Effekte sowie Übergange erstellt wird Inhalt des Workshops sein. Dieser findet von 10 bis 15 Uhr im Remix statt und richtet sich an Kids und Jugendliche ab zehn Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Am Dienstag, 14. Oktober, ist das Jugendhaus in der Zeit von 10 bis 18 Uhr mit seinem Offenen Treff für alle geöffnet. Mittwoch, 15. Oktober, gibt es eine gemeinsame Fahrt mit der evangelischen Jugendgruppe aus Millingen für Jugendlichen ab zwölf Jahren zum Alma Park in Gelsenkirchen. Die Teilnehmer können sich dort während des vierstündigen Aufenthalts unter anderem in Bubble-Soccer, Lasertag, Trampolinspringen, Abenteuergolf oder Bogenschießen ausprobieren. Für die Teilnahme am Ausflug muss sich im Jugendhaus schriftlich angemeldet und eine Teilnahmegebühr von 15 Euro bezahlt werden. Abfahrt ist 12 Uhr am Remix. Die Rückkehr ist gegen 19.30 Uhr geplant.

Den Abschluss der ersten Ferienwoche macht dann ein spannender Workshop zum Einstieg in das „Lightpainting“. Am 16. und 17. Oktober können Kids und Jugendliche ab zehn Jahren eigene Lichttools bauen, mit denen sie anschließend im Dunkeln sogenannte „Lightgraffitis“ erstellen. Des Weiteren lernen sie die Einstellungsmöglichkeiten der Langzeitbelichtung bei Fotokameras kennen, um selbst gezeichneten Bilder zu produzieren. Danach geht es raus in die Reeser Innenstadt oder an das Rheinufer, um dort die Landschaften mit eigenen Lichtgraffitis neu zu gestalten. Der Workshop findet jeweils von 14 bis 20 Uhr im Jugendhaus Remix statt. Die Teilnahme ist auch hier dank der Förderung durch den Kulturrucksack NRW kostenlos.

In der zweiten Woche ist das Jugendhaus täglich von 12 bis 18 Uhr mit seinem Offenen Treff geöffnet. Die Besucher können in dieser Zeit ohne vorherige Anmeldung die vielfältigen Spielmöglichkeiten des Remix nutzen und an den täglichen Großgruppenspielen in der Sporthalle sowie an wechselnden Kreativaktionen teilnehmen. Aufgrund der begrenzten Plätze bei den Workshops und dem Ausflug zum Alma Park muss sich im Vorfeld persönlich im Jugendhaus Remix angemeldet werden. Für weitere Fragen steht das Team des Jugendhauses telefonisch unter 02851/ 51178 zu den Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

Spannende Workshops und Ausflüge warten auf Kids und Jugendliche. Foto: Stadt Rees

Prospekte
weitere Artikel