
Bauchbilder und Farbenwelten im Stiftsmuseum
Die Vernissage ist am kommenden Sonntag, 2. Februar, um 15 Uhr
WISSEL. Rita Eren aus Kleve und Klaus Junge aus Xanten-Marienbaum zeigen ab dem kommenden Sonntag, 2. Februar, bis zum 9. März in einer gemeinsamen Ausstellung im Stiftsmuseum Wissel Bilder aus ihrer künstlerischen Arbeit mit Tusche, Feder und Pinsel. Rita Eren hat zeichnen und malen bereits in der Kinder- und Jugendzeit so fasziniert, so dass sie eine Ausbildung zur Glas- und Porzellanmalerin machte und erfolgreich abgeschlossen hat.
Seit nunmehr über 30 Jahren ist sie als Künstlerin überwiegend zeichnerisch mit Tusche und Stift tätig. Sie beginnt eine Zeichnung, ohne vorherige Planung was entstehen soll, sie sagt: „einfach aus dem Bauch heraus“. Darum lautet der Titel ihres Teils der Ausstellung „Bauchbilder“. Klaus Junge, in seinem früheren Berufsleben Gärtner und Gartenarchitekt, hat seine künstlerische Tätigkeit nach langer Pause im Jahr 2010 wieder aufgenommen. Er arbeitet überwiegend mit Acrylfarben. Seine Werke sind, wen wundert es, Motive aus der Natur, der Tierwelt und ein Schwerpunkt in dieser Ausstellung, die Jahreszeiten. Den Malstil von Klaus Junge kann man als expressiv bezeichnen, deutlich erkennbar in den Tanzszenen in seinem Teil der Ausstellung, die mit einer Farbenvielfalt den Betrachter und Betrachterin in ihren Bann ziehen.
Die Ausstellungseröffnung beginnt am morgigen Sonntag, 2. Februar, um 15 Uhr im Rahmen einer Vernissage.
Das Stiftsmuseum Wissel befindet sich direkt am Kirchhof der St.Clemens Pfarrkirche in Kalkar-Wissel, Köstersdick 22, und ist Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Am Karnevalswochenende bleibt das Museum jedoch geschlossen. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es online unter www.stiftsmuseum-wissel.de.