
Ausstellungseröffnung im DreiGiebelHaus in Xanten: Rolf Mallat hat die Menschen im Blick
Der Künstler eröffnet am Sonntag, 13. April, seine Ausstellung „MenschenBilder“
Rolf Mallat, Jahrgang 1957, studierte Freie Kunst an der Fachhochschule Köln und ist seit den frühen 1980er-Jahren mit Ausstellungen im In- und Ausland präsent. Sein Werk zeichnet sich durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung stilistischer und technischer Mittel aus – von der naturalistischen Malerei über expressive Abstraktionen bis hin zu digital vorbereiteten, collageartigen Kompositionen.
Im Zentrum seiner aktuellen Arbeiten stehen meist Menschen in urbanen Szenen – Leser, Flaneure, Cafébesucher oder Fahrgäste –, die er in mehrschichtige Bildräume setzt. Dabei kombiniert Mallat Fotografien aus Print- und Onlinequellen mit klassischer Malerei. „Es entstehen neue malerische Abbilder aus einer distanzierteren, objektiveren Position. Ich kombiniere dabei Bilder von Menschen aus verschiedenen Situationen und Zeiten beziehungsweise bringe historische oder auch kunsthistorische Motive mit ein. Neben dieser inhaltlichen Vorgehensweise befassen sich die Arbeiten mit den Möglichkeiten der Malerei“, erklärt Mallat.
Die auf diese Weise entstehenden Werke bewegen sich zwischen dokumentarischer Erinnerung und freier Interpretation. „Die Themen Schärfe und Unschärfe, Abweichung von der Zentralperspektive, räumliche Paradoxien, Farb- beziehungsweise schwarz-weiß-Sequenzen, Tiefenschärfe und das Spiel mit verschiedenen Ebenen sind immer wieder Gegenstand meiner Malerei. Es geht mir unter anderem um das Verhältnis von Fotografie und Malerei und die daraus möglich gewordenen Malstrategien. Durch die synthetische und teilweise paradoxe Motiv – und Stilzusammenstellung wird eine eindeutige Bildaussage verhindert und das – zeitgebundene– Verständnis von der menschlichen Existenz reflektiert“, erläutert Mallat.
„MenschenBilder“ ist ab Sonntag, 13. April, bis zum 22. Juni im DreiGiebelHaus, Kapitel 18 in Xanten, zu sehen. Die Vernissage findet am Sonntag, 13. April, um 12 Uhr statt. Zur Eröffnung sprechen Bürgermeister Thomas Görtz sowie Hartmut von Czapski vom Kunstverein Xanten (KUX). Geöffnet ist die Galerie dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr sowie mittwochs und samstags von 10 bis 13 Uhr. Die Ausstellung wird gefördert durch die Sparkasse am Niederrhein und den Kunstverein Xanten.
Weitere Informationen zum Künstler gibt es online unter https://kreativ-werkstatt-troisdorf.info/rolf-mallat/ und zum Kunstverein online unter www.kunstverein-xanten.de.
Sabrina PetersRolf Mallat vor zwei seiner Werke, die ab morgen im DreiGiebelHaus zu sehen sind. NN-Foto: Theo Leie

Redakteurin in Xanten, Kalkar, Rheinberg und Alpen sowie Büderich und Ginderich