Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die Kinder und Jugendlichen verbrachten einen spannenden Tag in Hinsbeck. Foto: privat
21. September 2025 Von NN-Online · Uedem

Ausflug des Jugendorchesters Uedem in den Kletterwald

Gemeinsame Unternehmungen sind ein fester Bestandteil des Orchesterlebens

UEDEM. Den Verantwortlichen des Jugendorchesters Uedem ist es wichtig, dass neben der Musik auch Aktionen, die zur Stärkung der Gemeinschaft und des Miteinanders dienen, nicht zu kurz kommen.

So führte der diesjährige Orchesterausflug zum Kletterwald Niederrhein in Hinsbeck. Das Klettern in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen, bei dem neben Rücksicht auch das ein oder andere Mal die gegenseitige Hilfe und Unterstützung notwendig ist, fördert das Miteinander. Eine Tugend, die auch beim gemeinsamen Musizieren notwendig ist. So fuhr eine Gruppe von über 30 Kindern und Jugendlichen mit einem Bus nach Hinsbeck und verbrachte dort bei schönem Wetter einige Stunden im Kletterwald. Beim Klettern konnte auch der ein oder andere seine persönlichen Grenzen erfahren und darüber hinausgehen. Natürlich war auch Zeit für ein gemeinsames Picknick, bevor der Bus wieder alle glücklich und zufrieden nach Uedem zurückbrachte. Das Jugendorchester Uedem macht also nicht nur Musik. Auch gemeinsame Unternehmungen sind ein fester Bestandteil des Orchesterlebens. Ein gutes Miteinander ist den Verantwortlichen ganz wichtig. Wer gerne im Orchester mitspielen möchte oder ein Instrument erlernen möchte, kann sich gerne für eine erste Kontaktaufnahme an den Dirigenten Ludger Broeckmann per E-Mail an l.broeckmann@jo-uedem.de oder unter Telefon 02825/10205) wenden. Das Jugendorchester Uedem freut sich immer über neue Musiker! Vorkenntnisse sind grundsätzlich nicht erforderlich. Durch die zur Verfügung stehenden Ausbilder werden die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt.

Die Kinder und Jugendlichen verbrachten einen spannenden Tag in Hinsbeck. Foto: privat

Prospekte