„Ausbildung erLEBEN“: Aktionswoche in Kevelaer
Kevelaer lädt Unternehmen und Jugendliche zur Aktionswoche ein
Die Jugendberufsagentur Kevelaer lädt gemeinsam mit dem Schulzentrum Kevelaer Unternehmen ein, ihre Türen zu öffnen, Betriebsbesichtigungen anzubieten oder aktiv an der Ausbildungsbörse am Freitag, 20. März, teilzunehmen. So können Schüler erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben knüpfen und ihre beruflichen Perspektiven entwickeln.
Bürgermeister Dr. Dominik Pichler unterstreicht die Rolle der Unternehmen: „Die Unternehmen in Kevelaer leisten mit ihrem Einsatz einen unschätzbaren Beitrag für die Zukunft unserer Jugendlichen. Wer heute Ausbildung erlebbar macht, investiert nicht nur in die Fachkräfte von morgen, sondern zeigt auch Verantwortung für unsere gesamte Region.“
Berufsfelderkundungstage und Betriebsbesichtigungen
Die Berufsfelderkundungstage der Gesamtschule Kevelaer und des Kardinal-van-Galen-Gymnasiums sind bewusst in diese Aktionswoche gelegt worden, um den direkten Kontakt zwischen Schülern und Wirtschaft zu stärken. Im Zeitraum von Montag bis Donnerstag, 16. bis 19. März, finden zudem Betriebsbesichtigungen statt, die Ausbildung aus erster Hand erlebbar machen.
Interessierte Unternehmen und Schulen können sich bis Sonntag, 15. Februar, für die Berufsfelderkundungen und Betriebsbesichtigungen anmelden. Die Anmeldung für die Ausbildungsbörse ist noch bis Sonntag, 1. März, möglich. Weitere Informationen sowie die direkten Anmeldemöglichkeiten finden Interessenten auf www.beteiligung.nrw.de/k/1020572.