Altweiber, Partys und Karnevalszüge
Im Gelderland steuert die jecke Session auf ihren Höhepunkt zu
GELDERLAND. Im Gelderland geht’s rund: Die Jecken sind am Ruder und feiern den Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Bereits an diesem (Kleinkarnevals-)Wochenende schlängeln sich die ersten Karnevalszüge durch die Straßen. Den Auftakt macht traditionell der Kinderkarnevalszug in Auwel-Holt. Am heutigen Samstag, 7. Februar, lädt die Grundschule unter dem Motto „Feuer, Witz und Energie, die Klasse 4 brennt wie noch nie“ ab 14.11 Uhr zum bunten Umzug ab Schulweg ein. Ebenfalls heute um 14.11 Uhr setzt sich der Karnevalszug in Kervenheim in Bewegung, ab dem katholischen Pfarrheim auf der Wallstraße. Nach dem Zug darf vor und im Pfarrheim weitergefeiert werden.
In Straelen findet in diesem Jahr turnusgemäß kein Karnevalszug statt; hier steht für Prinz Mike I. und seine Garde am heutigen Samstag der feierliche Empfang im Straelener Rathaus auf dem närrischen Kalender. Am morgigen Sonntag, 8. Februar, wird dann um 10.45 Uhr zur Familienmesse zum Karneval in die Kirche St. Peter und Paul in Straelen eingeladen und am Montag, 9. Februar, versammeln sich die Jecken und Gäste ab 12.11 Uhr zum traditionellen Tanz um den Weinbrunnen in der Bofrost-Halle.
In Pont setzt sich der Karnevalsumzug am Sonntag, 8. Februar, ab 12.11 Uhr in Bewegung. Im Anschluss lädt der Karnevalsverein Pontifex Maximus zu einem bunten Programm ins Haus der Vereine ein. Ohne Tollität, dafür aber mit vielen bunt kostümierten Gruppen und jeder Menge guter Laune zieht am Sonntag, 8. Februar, der Karnevalszug durch Wachtendonk. Los geht es ab 13.11 Uhr. Zur Warm- Up-Party lädt die Wachtendonker Karnevalsgemeinschaft bereits am heutigen Samstag ins Partyzelt am Friedensplatz ein, dort wird am Sonntag auch die After-Zoch-Party mit der Feuerwehr gefeiert. In Kapellen erobert in dieser Session Prinzessin Jennifer II. die Herzen des Narrenvolkes. Höhepunkt ihrer Session ist der Karnevalszug in Kapellen, der am Sonntag, 8. Februar, ab 13.11 Uhr mit 27 Zuggruppen für ein farbenfrohes Spektakel sorgen wird. Im Anschluss steigt die „After-Zooch-Party“ auf dem Kapellener Marktplatz. Unter dem Motto „FasteLoveend ist so so schön, drum fiere we met jecke Tön“ startet am Kleinkarnevalssonntag, 8. Februar, um 14.11 Uhr auch der bunte Karnevalszug in Aldekerk. Nach der Auflösung wird am kleinen Markt und in den Gaststätten weiter gefeiert. In Kevelaer ist am morgigen Sonntag ab 15.11 Uhr der jecke Nachwuchs mit der Kinder-Kappensitzung des VFR an der Reihe – Karten gibt es noch an der Tageskasse.
Altweiber-Partys
In der nächsten Woche steht mit dem närrischen Treiben am Altweibertag, 12. Februar, der nächste Höhepunkt der Session an. So auch in Straelen, wo die GKG Narrenschiff im großen Festzelt auf dem Markplatz zur Altweiber-Party einlädt. Los geht es um 12.11 Uhr für alle ab 18 Jahren bei freiem Eintritt. In Wachtendonk freut sich die WKG am Altweiber-Donnerstag um 10.50 Uhr auf viele Jecken am Wachtendonker Rathaus. Hier wird unter allen Anwesenden, die Lust haben, spontan eine Tages-Prinzessin oder ein Tages-Prinz ausgelost, die oder der für einen Tag die närrische Regentschaft übernimmt und den traditionellen Rathaussturm anführt. In Weeze ist das morgendliche Möhnefrühstück am Donnerstag, 12. Februar, zwar ausverkauft, bei freiem Eintritt öffnen sich die Türen des Bürgerhauses jedoch um 14 Uhr für alle Jecken.
Karneval für alle
Mit lautem Helau geht es am Samstag, 14. Februar, ab 11.11 Uhr beim Karnevalszug in Rheurdt durch die Straßen. Start und Ziel ist der Marktplatz in Rheurdt. Tags zuvor, am Freitag, 13. Februar, wird erstmals eine Kinder-Karnevalsparty in der Gaststätte Zur Post gefeiert. Von 15 bis 18 Uhr sind alle Kindergarten- und Grundschulkinder dazu eingeladen.
„Da wo das Pferd wiehert“ freuen sich die Jecken auf den großen Karnevalszug des VVK. Mit 26 Zuggruppen und insgesamt rund 800 Teilnehmern fällt der Startschuss in Veert am Nelkensamstag um 14.11 Uhr. In der Tennishalle Veert (VVK-Arena) wird bei der After-Zug-Party ab 16.11 Uhr weiter gefeiert. Auch in Sevelen startet am Samstag, 14. Februar, das traditionelle Schiebkarrenrennen um 14.11 Uhr. Die anschließende Party steigt im Saal „Zur Linde“.
Eine vor allem auf die jungen Jecken maßgeschneiderte Kostüm- und Süßigkeitenparade gibt es am 14. Februar mit dem Kinderkarnevalsumzug in Weeze. Los geht es um 14.11 Uhr. Im Anschluss an den Zug geht der Spaß vorerst auf dem Cyriakusplatz weiter. Schon ab 15 Uhr öffnet aber auch das Bürgerhaus für eine After-Zug-Party seine Türen.
Am Tulpensonntag, 15. Februar, zieht unter dem Motto „Ein Herz, ein Dorf, ein Narrensaal - Nieukerk feiert Karneval“ zum 49. Mal der Karnevalszug durch Nieukerk. Gefeiert wird nicht nur am Straßenrand: Im Anschluss steigt im Adlersaal der große Narrentanz. Auch in Geldern setzt sich der 4. Kamellezug des Vereins „Karneval für Geldern“ am Sonntag um 14.11 Uhr mit den KKG-Prinzessinnen Pauline I. und Nadine I. in Bewegung. Der Zug zieht erstmals auch über den Westwall. Besonderer Höhepunkt sind der anschließende Kamelle-Regen und ein närrisches Showprogramm auf dem Marktplatz.
Die Winnekendonker Jecken brechen am Tulpensonntag um 14.11 Uhr mit ihrem Kinderkarnevalszug auf. Nach dem Zug geht die Party unter anderem auf dem Alten Markt und in der Öffentlichen Begegnungsstätte weiter. Die Narren in Twisteden veranstalten ihren Karnevalszug ebenfalls am 15. Februar um 14.11 Uhr. Daran an schließt sich die Zugfete am Bürgerhaus Twisteden. Hier finden in den kommenden Tagen aber noch weitere Veranstaltungen statt, unter anderem die Kindersitzung (Sonntag, 8. Februar, 14.11 Uhr), das Möhnefrühstück (Donnerstag, 12. Februar, 10.11 Uhr) und der Möhneball (ab 13 Uhr) bei freiem Eintritt.
Am Rosenmontag, 16. Februar, freut sich Prinz Lucas I. vom Spielmannszug Blau-Weiß auf den Karnevalszug in Hartefeld, der um 14.11 Uhr beginnt. Im Anschluss steigt die After-Zug-Party auf dem Markt.
Parallel dazu startet auch in Kevelaer der Rosenmontagszug – um 14.11 Uhr auf der Hüls am Parkplatz Hallenbad/Solegarten. Ab 16.11 Uhr geht es dann auf der Rosenmontagsparty „ABS Superjeck“ im Bühnenhaus fröhlich weiter. Eintritt ab 18 Jahren.
Den traditionellen Abschluss des karnevalistischen Treibens bilden die Issumer mit ihrem Rüselsdensdagszug am 17. Februar ab 14.11 Uhr.
Der Straßenkarneval startet am Niederrhein: Bunt, fröhlich und gut gelaunt (wie hier im vergangenen Jahr in Straelen) feiern die Jecken die fünfte Jahreszeit.NN-Foto: Archiv Theo Leie