Zwei neue Vorhaben in Kalkar werden gefördert
Bildungsprojekt „von klein auf“ tut Gutes
Seit dem Start von „klein auf“ konnte das Projekt über 3.874 Vorhaben realisieren und 5,6 Mio. Euro in Schulen und Kindergärten in der Region investieren. Die Geschäftsführerin Dr. Bärbel Kerkhoff zur Jurysitzung: „Eigentlich können wir uns nur immer wiederholen: Die bunte Mischung der Anträge reißt nicht ab – zum Glück. Von Evergreens wie zum Beispiel die Neugestaltung und Aufstockung der Kita- oder Schulbücherei über das Programmieren und Konstruieren von Robotern bis hin zu aktuellen Themen wie Demokratie an der Schule war wieder alles dabei. Und das Fazit der gesamten Jury: Macht weiter so!“
In Kalkar erhalten aktuell die St. Luthard-Grundschule Wissel
für ihr Projekt „Spielend Sprache lernen“ eine Förderzusage in Höhe von 2.096 Euro sowie die Kita Dünennest für ihr Projekt „Kleine Klangwelten - Musik erleben“ eine Förderzusage in Höhe von 800 Euro.
Alle Projekte sind online unter www.vonkleinaufbildung.de im Detail aufgeführt. Die Bewerbungsfrist für die nächste Jurysitzung endet am 25. Oktober.
Das Projekt „Spielend Sprache lernen“ der St. Luthard-Grundschule Wissel in Kalkar fördert Kinder mit geringen Deutschkenntnissen durch spielerische Aktivitäten. Im Fokus stehen gemeinsames Spiel und Bewegung, die Sprach- und Sozialkompetenzen stärken. Neben klassischen Spielen wie Fußball und Springseilspringen bietet das Projekt eine „Pferde-Ranch“, in der Kinder mit Voltigier- und Steckenpferden turnen und Rollenspiele machen. Das Schülerparlament hat das Pferde-Thema ausgewählt und bei der Auswahl der Spielgeräte mitgewirkt. Ziel ist es, durch gemeinsames Spielen sprachliche und soziale Integration zu fördern.
Die Auswahl der Projekte erfolgt durch eine fachkundige Jury, die verschiedene Perspektiven aus Vertretern des Städte- und Gemeindebunds NRW, der Landeselternkonferenz NRW, einer Kindergarten-Leitung, einer Lehrerin, einer Bildungsreferentin sowie mit Vertretern von „Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG“ vereint. Auch die Auszubildenden der Gelsenwasser AG nehmen an der Jurysitzung teil, da sie selbst erst vor kurzem die Schulbank gedrückt haben und gut einschätzen können, welche Projekte besonders sinnvoll und wichtig sind.
Förderberechtigt sind Einrichtungen des Elementarbereichs, zum Beispiel Kindergärten, Grundschulen und allgemeinbildende weiterführende Schulen bis zur Sekundarstufe I aus insgesamt 77 Kommunen im Versorgungsgebiet der Gelsenwasser-Unternehmen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Anträge können jederzeit und ausschließlich über die Webseite unter www.vonkleinaufbildung.de eingereicht werden. Das Projektbüro, Jennifer Kownatzki, ist für Fragen rund um „von klein auf“ unter Telefon 0209/708-456 oder per E-Mail an info@vonkleinaufbildung.de erreichbar.