Xantener Traditionsgeschäft Geenen schließt nach 125 Jahren
Maria Geenen-Groß gibt das Fachgeschäft an der Orkstraße Ende Februar 2027 aus Altersgründen auf. Der Ausverkauf beginnt am 29. Oktober.
XANTEN. Im nächsten Jahr wird das Xantener Fachgeschäft „Geenen Wohnen Kochen Leben“ 125 Jahre alt. Nur wenige Einzelhandelsbetriebe können auf eine so lange Firmengeschichte zurückblicken. Maria Geenen-Groß, deren Großvater das Geschäft an der Orkstraße 1902 erwarb und später gemeinsam mit ihrer Großmutter aufbaute, übernahm das Fachgeschäft 1991 von ihren Eltern und baute es mit viel Leidenschaft für den Einzelhandel weiter aus. Doch Ende Februar 2027 wird das Fachgeschäft „Geenen Wohnen Kochen Leben“ nach 125 Jahren die Türen für immer schließen – allerdings nicht aus wirtschaftlichen Gründen.
„Wir haben in diesem Jahr tatsächlich bisher sogar unser bestes Geschäftsjahr“, verrät Geenen-Groß. Die Umsätze seien bis September schon überdurchschnittlich gut gewesen, obwohl mit November und Dezember die zwei umsatzstärksten Monate – dank des Weihnachtsgeschäftes – erst noch kämen. „Es ist jedoch schön, am Höhepunkt aufzuhören“, sagt Geenen-Groß, wenn sie auf ihre Entscheidung zurückblickt. Diese hat die Geschäftsfrau allerdings nicht von heute auf morgen getroffen. Seit zwölf Jahren suche sie bereits nach einem Nachfolger. „Ich habe viele Gespräche geführt“, sagt Geenen-Groß. Doch alle seien erfolglos geblieben. „Ich glaube, am Ende hat auch der Mut gefehlt“, meint die Xantener Geschäftsfrau. Den brauche es natürlich, ebenso wie Leidenschaft und ein Gespür für Kunden, um im Einzelhandel auch in heutigen Zeiten erfolgreich zu sein. „Der Mensch muss immer im Vordergrund stehen und das Sortiment muss stimmen“, sagt Geenen-Groß. Dafür müsse man auch immer wieder mit der Zeit gehen. Am Ende sei das Wichtigste, dass der Kunde mit dem Produkt, das er erworben habe, vollends zufrieden sei. Dafür sei neben einer guten Bedienbarkeit vor allem auch die Qualität wichtig. „Ich habe deshalb im Laufe der Jahre immer wieder mein Sortiment angepasst“, berichtet Geenen-Groß. Wenn eine Marke ihren Qualitätsstandards nicht mehr genügt habe, sei sie aus ihrem Sortiment verschwunden. So habe sich der Kunde – vom Stammkunden bis zum Touristen – immer auf die Expertise des Xantener Fachgeschäftes verlassen können.
Trotz der Leidenschaft für den Job sei für sie und ihren Mann allerdings frühzeitig klar gewesen, dass 2026 das letzte vollständige Geschäftsjahr werden soll. „Ich werde dieses Jahr noch 73 Jahre alt, mein Mann ist 75 Jahre alt. Wir möchten die Entscheidung, das Geschäft aufzugeben, gerne noch selbstständig treffen und nicht irgendwann aus Gründen dazu gezwungen werden“, sagt Geenen-Groß. Bereits im Januar dieses Jahres habe sich das Ehepaar daher gemeinsam dazu entschieden, dass im Februar 2027 Schluss sein soll.
„Ihr habt es bestimmt schon erahnt, dass ich bald mein Geschäft schließen werde. Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen und hat mir viel abverlangt. Mit viel Freude und Herzblut haben wir mit meinem Team und der Unterstützung von Walter (Maria Geenen-Groß‘ Ehemann; Anm. d. Red.) das Geschäft übernommen und weiterentwickelt. Dabei habe ich viel Glück gehabt und habe zur richtigen Zeit die richtigen Leute getroffen. Leider ist es, trotz intensiver Bemühungen, nicht gelungen, eine Nachfolge zu gewinnen. Der Grund der Schließung zum 27. Februar 2027 sind weder wirtschaftlich, gesundheitlich begründet, sondern schlicht aus Altersgründen. Wir hoffen und wünschen uns, dass für Walter und mich eine neue Lebensphase beginnen kann, mit mehr Zeit, Muße und Freiheiten. Darauf freuen wir uns“, schrieb Maria Geenen-Groß bereits vor einiger Zeit in einem Brief an Geschäftspartner und Freunde. Ein besonderer Dank gehe auch an ihre Mitarbeiter, „die mir sehr lange ihre Treue gehalten haben“ und schon seit über 20 oder 44 Jahren bei Geenen beschäftigt seien. Trotzdem blicke sie mit großer Freude auf das, was ab März 2027 für sie und ihren Mann komme: „Wir wollen gerne reisen. Wir haben zwar schon viel gesehen, aber Europa hat viele schöne Ecken, an denen wir gerne mal längere Zeit verbringen möchten.“
Am kommenden Donnerstag, 29. Oktober, beginnt der Ausverkauf. Dafür wird das Geschäft an der Xantener Orkstraße, die nun mit Geenen ihren einzigen Einzelhandelsladen verliert, vorher für drei Tage geschlossen. Der 27. Februar 2027, ein Samstag, wird der letzte Verkaufstag sein. „Ein schönes Datum“, wie Geenen-Groß findet, die mit viel Dankbarkeit und Freude zurück- und vorausblickt.
Maria Geenen-Groß hat das Geschäft an der Orkstraße 1991 übernommen. Nun wird sie es am 27. Februar 2027 schließen. NN-Foto: Theo Leie
Redakteurin in Xanten, Kalkar, Rheinberg und Alpen sowie Büderich und Ginderich