Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Das neue Königstrio der Oermter Bruderschaft.Foto: privat
13. Mai 2024 Von NN-Online · Issum

Willi Daniels ist neuer König von Oermten

Sommerkirmes wird vom 28. Juni bis 2. Juli gefeiert

OERMTEN. An Christi-Himmelfahrt fand das traditionelle Vogelschießen der St. Sebastianus Bruderschaft Oermten-Großholthuysen statt. Nachdem die Schützenbrüder, unter musikalischer Begleitung des Trommlerkorps Sevelen, zum amtierenden König, Alexander Saers gezogen waren, fand dort zu Ehren des scheidenden Hofstaates das Fahnenschwenken statt.

Anschließend zogen die Schützen zur Vogelstange am Mehrgenerationenplatz in Oermten. Nach der Begrüßung der Gäste fand das Preisvogelschießen statt. Den Kopf des Vogels konnte Mirko Krensel für sich verbuchen. Der linke sowie rechte Flügel gingen an Andreas Deckers. Den Schwanz des Vogels sicherte sich Hendrik Roeling. Bettina Krügel holte den Rumpf von der Vogelstange. Danach wurde der Königsvogel hochgezogen. Nach den Ehrenschüssen durch Präses Dechant Stefan Keller, Bürgermeister Clemens Brüx, den Festkettenträger der Sommerkirmes 2024 Norbert Backus, den Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft Wilfried Bosch sowie dem 2. Vorsitzenden der Bruderschaft Alexander Saers, war der Königsvogel freigegeben.

Die zahlreichen Besucher auf dem Mehrgenerationenplatz in Oermten erlebten einen spannenden Wettstreit um die Königswürde von Oermten. Schließlich war es Willi Daniels, der mit dem 127. Schuss, den Vogel von der Stange holte. Als Königin steht ihm seine Ehefrau Claudia zur Seite. Zu seinen Ministern wählte er Willi Fronhoffs mit Ehefrau Barbara sowie Josef Pottbäcker mit Partnerin Conny Rosemann.

Nun freuen sich alle auf die Sevelener Sommerkirmes 2024. Diese findet vom 28. Juni bis zum 2.Juli statt. Weitere Infos zur Bruderschaft unter www.bruderschaft-oermten.de.

Das neue Königstrio der Oermter Bruderschaft.Foto: privat

weitere Artikel