Wasserzähler im Gemeindegebiet Wachtendonk werden gewechselt
8. September 2026 Von NN-Online · Wachtendonk

Wasserzähler im Gemeindegebiet Wachtendonk werden gewechselt

Mitarbeiter der Gelsenwasser Energienetze GmbH sind ab dem 21. September unterwegs

WACHTENDONK. Die Mitarbeiter der Gelsenwasser Energienetze GmbH (GWN) werden ab dem 21. September im Versorgungsgebiet des Wasserwerkes Wachtendonk Hauswasserzähler auswechseln.

Die Wasserversorger sind laut Eichgesetz verpflichtet, alle sechs Jahre die Wasserzähler auszuwechseln. Es werden grundsätzlich alle Zähler mit dem Eichjahr 2020 gewechselt, und zwar diejenigen, auf deren Grundlage die Wasserabrechnung mit dem Kunden erfolgt. Die betroffenen Kunden erhalten ein separates Hinweisschreiben zum Wasserzählerwechsel.

Die sogenannten Abzugszähler (Gartenzähler) im Eigentum der Kunden müssen von diesen selbst gewechselt werden.

Die Mitarbeiter können sich entsprechend ausweisen. Die Kunden werden gebeten, dem Mitarbeiter Zutritt zu gewähren und dafür Sorge zu tragen, dass die Messeinrichtungen leicht zugänglich sind. Der Austausch ist für die Kunden kostenfrei.

Prospekte