Wallacher Schützen laden ein
Das Schützenfest des Bürgerschützenvereins „Wilhelm Tell“ startet am Samstag um 14.30 Uhr mit dem Fassanstich
Die Tell-Schützen haben für Kinder ein buntes Programm mit vielen Attraktionen wie Hüpfburg, vierer-Bungee, Spielmobil, Pfeilwerfen, Kinderschminken und Armbandknüpfen vorbereitet. „Wir freuen uns in diesem Jahr besonders darüber, dass wir auf unserem neu gestalteten Festplatz feiern können“, erläutert Präsident Frederik Jänicke und führt weiter aus: „Wir haben durch Fördermittel des Projektes Leader Niederrhein unseren Platz komplett neu einzäunen sowie die Schotterung erneuern können. Darüber hinaus konnten wir die Qualität der Rasenfläche deutlich verbessern. Wir sind unseren Vereinskameraden Wolfgang und Marcel Gisbertz sehr dankbar, dass sie mit einem enormen Arbeitsaufwand den Platz besucherfreundlich zu gestaltet konnten.“
Der Tag des Preis- und Königsschießens am Sonntag, 18. August, beginnt für die Schützen um 13.30 Uhr mit Freibier an der Alten Schule Wallach. Beim Antreten um 14 Uhr werden traditionsgemäß Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Im Anschluss findet vor der Kranzniederlegung am Ehrenmal ein ökumenischer Schützengottesdienst in der Wallacher Kirche statt. Im Anschluss daran marschieren die Schützen zum Festplatz auf der Wallacher Straße wo sie dann gegen 16 Uhr mit dem Preis- und Königsschießen beginnen um einen Nachfolger für das Königspaar Tim Meier und Marie Tervooren zu ermitteln.
Große Partynacht
Am Freitag, 23. August, steigt in Wallach die große Partynacht zu der die Schützen in diesem Jahr erstmals die TOP40-Band „Impuls“ verpflichtet haben. „Impuls muss den Vergleich mit Q5 nicht scheuen, es sind hervorragende Musiker, die es verstehen, die Gäste in 1a Partylaune zu bringen“, freut sich Jänicke. In den letzten Jahren hat sich die Partynight zu einem absoluten Highlight entwickeln und daran möchten die Schützen auch in diesem Jahr wieder anknüpfen.
Am darauffolgenden Samstag, 24. August, findet der große Krönungsball statt. Die Schützen treten in diesem Jahr wieder um 14.30 Uhr am Festzelt an und marschieren von dort aus zum neuen Schützenkönig. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, einen zweiten Musikzug für unseren Umzug gewinnen zu können. Nach Corona hat sich es sich als sehr schwierig dargestellt, einen Blasmusikzug zu verpflichten“, freut sich der Präsident. Die Schützen freuen sich auf den Besuch der befreundeten Vereine aus Borth, Ossenberg und Spellen. Darüber hinaus wird in diesem Jahr auch der Besuch der Junggesellenschützen aus Ginderich mit seinem amtierenden Louis Radermacher erwartet. Wie auch in den letzten Jahren spielt Band „Filiale West“ und wird ab etwa 21 Uhr zur Royal Partytime das Zelt zum Kochen bringen.
Den Abschluss des Schützenfestes bildet am Sonntag, 25. August, traditionsgemäß der Dämmerschoppen ab 15 Uhr mit der Verleihung der Schießpreise, Ehrungen verdienter Mitglieder und großer Tombola, abweichend zu den letzten Jahren wird in diesem Jahr ein DJ für die musikalische Unterhaltung sorgen, das Musikangebot wird sich aber an dem aus den letzten Jahren orientieren.