„Waiting, watching“
Weihnachtliche Vorfreude beim Reihenkonzert am 12. Dezember
KLEVE. Chorwerk Ruhr gehört zu den besten Kammerchören in ganz Deutschland. Am 12. Dezember um 20 Uhr ist das Spitzenensemble aus NRW beim Reihenkonzert in der Stadthalle zu erleben. Gemeinsam mit dem in England geborenen Dirigenten Benjamin Goodson – derzeit Chefdirigent des Niederländischen Rundfunkchores – und dem Akkordeonisten Vincent van Amsterdam präsentiert der Chor ein ganz und gar englisches Konzertprogramm, das passend zur Jahreszeit in adventlichem Licht erstrahlt.
Englische Renaissance trifft hier auf swingende Weihnachtsklassiker, romantische Christmas Carols auf atemberaubende zeitgenössische Chormusik. Der älteste Komponist des Abends ist Thomas Tallis (1505-1585), dessen wunderbar gläsernes „Videte miraculum“ der Chor a cappella singt, der jüngste Matthew Martin (Jahrgang 1976), der in „A Rose Magnificat“ einen gregorianischen Choral ins 21. Jahrhundert überträgt. Echte Entdeckungen sind auch die weiblichen Namen auf dem Programm: Judith Weir (1954) mit einer modernen Bearbeitung von „Illuminare Jerusalem“, Joanna Marsh (1970) mit dem sphärischen A-cappella-Stück „In Winter’s House“ und das aufwühlende „Rorate coeli“ der fast hundertjährigen Komponistin Thea Musgrave.
Akkordeonist Vincent van Amsterdam übernimmt den Orgelpart in einigen der Christmas Carols und kleidet so die Chormusik in instrumentale Pracht. In anderen Stücken, wie der neoklassischen „Capriol Suite“ von Peter Warlock, tritt der Musiker solistisch in Erscheinung.
Tickets für 18 Euro (fünf Euro für Schüler und Studierende) gibt es an der Rathaus-Info, an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie online bei reservix. Um 19 Uhr gibt Verena Krauledat die Konzerteinführung im Gespräch mit Dirigent Benjamin Goodson.