Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Auch in 2024 gab die Harmonie ein Konzert im Dom. Foto: Musikverein Harmonie 1911/1921 Sonsbeck/Labbeck
7. Dezember 2025 Von NN-Online · Sonsbeck

Festliche Klänge m Advent

Harmonie 1911/1921 Sonsbeck/Labbeck lädt erneut zum vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein

SONSBECK/XANTEN. Wenn sich das Jahr langsam seinem Ende neigt und der Duft von Tannengrün und Kerzen die Sinne erfüllt, wird es auch beim Musikverein Harmonie 1911/1921 traditionell festlich. Am 3. Advent, 14. Dezember, lädt der Verein um 15 Uhr zu seinem beliebten vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein – ein musikalischer Höhepunkt, auf den viele Besucher bereits seit Wochen warten.

Den musikalischen Auftakt übernimmt das Jugendorchester unter der Leitung von Peter Mocha. Die 15 jungen Musiker haben ein Programm vorbereitet, das Tradition und Moderne spielerisch vereint. Mit dem beschwingten Weihnachtsklassiker „All I Want for Christmas“ arrangiert von Peter Mocha sorgen sie für ein erstes Lächeln im Publikum. Filmische Fantasiewelten öffnen sich mit den magischen Melodien aus „The Magical of Harry Potter“ und den zauberhaften Klängen aus „Music of Frozen“ , bevor mit einem Stück aus „Guardians of the Galaxy“, welches von Michael Brown arrangiert wurde, ein überraschend schwungvoller Akzent gesetzt wird. Die Energie und Spielfreude des Nachwuchsorchesters lassen dabei keinen Zweifel daran, dass hier mit viel Herzblut musiziert wird.

Im zweiten Teil des Konzertes übernimmt das Hauptorchester unter der bewährten Leitung von Wolfgang Güdden das Programm. Mit großer musikalischer Ausdruckskraft führt es das Publikum zunächst in eine ruhigere, nachdenkliche Klangwelt. Die gefühlvollen Töne von „Candle in the Wind“ von Elton John und Bernie Taupin sowie die zeitlose Botschaft von „The Sound of Silence“ füllen den Kirchenraum mit einer sanften Melancholie, während die „Westminster Carol“ mit der Melodie „ Angels we have heard on high“ die feierliche Atmosphäre des Advents eindrucksvoll einfängt.

Anschließend präsentiert das Ensemble eine Reihe weihnachtlicher und klassischer Stücke, die Herz und Ohr gleichermaßen erfreuen. Das verträumte „Christmas Lullaby“, das kraftvolle Schauspiel des „Winters“ aus Vivaldis Vier Jahreszeiten sowie die fröhliche „Merry Christmas Party“ sorgen für musikalische Abwechslung. Mit den mitreißenden Melodien aus „Kung Fu Panda“ zeigt das Orchester schließlich erneut seine Vielfalt und Spielfreude. Ein besonderer Höhepunkt des Abends ist die „Scottish Suite“, ein eigens von Dirigent Wolfgang Güdden arrangiertes Werk, das traditionell schottische Klänge mit der Klangfülle des Blasorchesters vereint – ein Stück, das garantiert noch lange im Gedächtnis bleibt.

Die Moderation an diesem Mittag übernehmen Hannah Terlinden und Mirko Graven sowie Ann-Christin Bußmann und Daniel Thoneick.

Der Musikverein lädt alle Musikliebhaber am Sonntag, 14. Dezember um 15 Uhr in den St. Viktor-Dom Xanten ein, sich von diesem facettenreichen Konzert auf die bevorstehenden Festtage einstimmen zu lassen. Ein Nachmittag voller Klang, Gefühl und Adventszauber erwartet die Gäste – ein Geschenk an alle, die sich eine stimmungsvolle Auszeit gönnen möchten. Der Eintritt ist frei.

Auch in 2024 gab die Harmonie ein Konzert im Dom. Foto: Musikverein Harmonie 1911/1921 Sonsbeck/Labbeck

Prospekte
weitere Artikel