Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Haus Ingenray lädt zum Lichtermarkt ein. Fotos: privat
30. Oktober 2025 Von NN-Online · Geldern

Vorweihnachtliches Flair und magische Momente

Lichtermarkt auf Haus Ingenray in Geldern-Pont vom 7. bis 9. November

GELDERLAND. Zum vierten Mal wird der Lichtermarkt zum Sankt-Martins-Wochenende vom 7. bis 9. November das Haus Ingenray am Möhlendyck 22 in Pont in jeglicher Hinsicht mit Glanz erfüllen. Vieles, was sich bewährt hat, wird fortgesetzt, wie zum Beispiel die erweiterten Öffnungszeiten. Auch in diesem Jahr öffnet der vorweihnachtliche Kreativ-Markt schon am Freitag um 17 Uhr seine Pforten. An allen Tagen erklingt Live-Musik und an mehr als 40 Ständen werden Handwerkskunst sowie hochwertige Handemade-Produkte aus der Region angeboten.

Dekoratives, Modisches und Kulinarisches

Die Palette des Angebotes umfasst Schnitzarbeiten, Schmuck sowie herbstlich-adventliche Blumengebinde und Kränze. Spielzeug, Decken, Kleidung und andere Produkte aus Schafswolle Auch Korbflechter sowie Buchbinder gehören zu den Anbietern des Lichtermarktes. Dekoratives und Modisches aus Filz, Glaskunst, selbstgemachte Marmeladen, und Likör-Kreationen bieten besondere Gaumenfreuden und dienen zudem als Anregung für weihnachtliche Präsentideen.

Auch die kulinarischen Angebote sind vielfältig: geschmorte Pilze, Reibekuchen und Würstchen fürs Herzhafte sowie Waffeln und Pöfferkes für den süßen Gaumen sind unter anderem dabei. Das Café im außergewöhnlichen Ambiente der ehemaligen Remise des Anwesens bietet bei einem reichhaltigen Kuchenbuffet Raum für Rast und Gespräche. Dzu wartete der Lichtermarkt mit einem facettenreichen Rahmenprogramm auf: Der Historische Verein für Geldern und Umgegend präsentiert regionalhistorische Literatur sowie Antiquarisches an seinem Bücherstand.

Totenzettel-Sammlung

Die aktuelle Ausstellung „Leben mit dem Tod“ ist an allen drei Tagen geöffnet. Im Rahmen der Ausstellung präsentieren Monika Eggerling und Wilhelm Tissen Auszüge ihrer Sammlung von Totenzetteln, die spannende Geschichten erzählen. Ihre Sammlung umfasst rund 20.000 Totenzettel, die sie in die sichere Verwahrung der Stiftung auf Haus Ingenray gegeben haben. Während des Lichtermarktes werden Monika Eggerling und Wilhelm Tissen die Schau begleiten und Fragen beantworten. Zudem wird Ludger Hermans mit seiner umfangreichen Datenbank für die Familienforschung anwesend sein. In der oberen Etage des spätmittelalterlichen Rittersitzes erwartet die Besucher Kunst und Antikes sowie verschiedene Videoproduktionen des Historischen Vereins. Der Zauberkünstler und Jongleur Hans-Jürgen Erkens sorgt für überraschende, magische Momente; drei Bands, die „Drakes of Dixiland“ (Freitag), „Die Jazzkapelle“ (Samstag) sowie „Elegant Affairs“ (Sonntag) runden das stimmungsvolle Gesamterlebnis des Wochenendes ab.

Erlöse für den guten Zweck

Der Lichtermarkt Haus Ingenray ist ein Non-Profit-Event, das von zahlreichen Vereinen und Privatpersonen ehrenamtlich organisiert und durchgeführt wird. Um die 100 Helfer werden am Lichtermarkt-Wochenende im Einsatz sein. Die Erlöse des Marktes gehen an die Vereine Amani-Kinderdorf und Papillon und kommen dem Erhalt des Hauses Ingenray zugute. Öffnungszeiten sind am Freitag, 7. November, von 17 bis 22 Uhr, am Samstag, 8. November, von 14 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 9. November, von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt an allen Tagen drei Euro pro Person.

Der vorweihnachtliche Kreativ-Markt öffnet bereits am Freitag seine Pforten.

Der vorweihnachtliche Kreativ-Markt öffnet bereits am Freitag seine Pforten.

Einblicke in ihre Totenzettel-Sammlung gewähren Monika Eggerling und Wilhelm Tissen.

Einblicke in ihre Totenzettel-Sammlung gewähren Monika Eggerling und Wilhelm Tissen.

Haus Ingenray lädt zum Lichtermarkt ein. Fotos: privat

Prospekte
weitere Artikel