„Vom Großen im Kleinen“: Reise mit Hansjörg Krehl
Ausstellung in der Bauwagengalerie UpStairs
STRAELEN. Das neue Kunstjahr 2026 in der Bauwagengalerie Upstairs in Straelen startet mit einer Einzelausstellung des zeitgenössischen Künstlers Hansjörg Krehl, der die Besucher auf eine intensive visuelle und emotionale Reise einlädt. Unter dem Titel „Vom Großen im Kleinen“ zeigt Krehl eine Auswahl seiner Arbeiten, die sich mit den Themen Wahrnehmung, Erinnerung und der Grenzfläche zwischen Innen und Außen auseinandersetzen.
Die Ausstellung, die am Freitag, 6. März, um 18 Uhr feierlich eröffnet wird, bringt eine vielschichtige Mischung aus klein- und großformatigen Gemälden, experimentellen Mischtechniken und Farbkombinationen zusammen. Krehl, dessen Werk seit Jahren die regionale und überregionale Kunstszene bereichert, nutzt in seinen Arbeiten kräftige Farbkontraste, fließende Formen und eine präzise Komposition, die sowohl Energie als auch Gelassenheit ausstrahlen.
„Meine Bilder entstehen aus dem Bedürfnis heraus, den unsichtbaren Fluss zwischen Empfindung und Erinnerung sichtbar zu machen“, erläutert Krehl. „Die Galerie Upstairs bietet hierfür einen idealen Raum, in dem das Publikum die Werke nicht nur betrachten, sondern regelrecht erfahren kann.“ Die Bauweagengalerie Upstairs als ungewöhnlicher Ausstellungsort trägt dabei selbst zur Wirkung der gezeigten Arbeiten bei: Der hier geschaffene Charme des ehemaligen Bauwagens, kombiniert mit zeitgenössischer Präsentationstechnik, schafft eine Atmosphäre, in der sich Kunst und Raum in einem spannungsvollen Dialog begegnen. Galerist Ralf Buchholz betonte die Bedeutung von Krehls Arbeiten: „Hansjörg Krehl gelingt es, innere Landschaften nach außen zu transportieren und dem Betrachter Räume zur eigenen Interpretation zu öffnen. Diese Ausstellung ist ein Highlight in unserem Jahresprogramm.“
„Vom Großen im Kleinen“ ist bis zum 29. März in der Bauwagengalerie Upstairs, Sanddyck 1 in Straelen, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Führungen und Gespräche mit dem Künstler werden an ausgewählten Terminen angeboten.