Viktor Raya informierte über aktuelle Entwicklungen
Karunai-Abend in Straelen mit einem besonderen Gast aus Indien
STRAELEN. Zu einem Informations- und Begegnungsabend hatte der Verein Karunai-Kinder-Hilfe-Indien ins Straelener Gemeindehaus eingeladen. Als besonderer Gast an diesem Abend konnte der Vereinsvorstand um Geschäftsführerin Maria Röben Viktor Raya begrüßen, den Bruder von Pfarrer Charles Raya (r.) und verantwortlicher Koordinator der Karunai-Hilfsprojekte vor Ort in Südindien.
Er gab einen aktuellen Einblick in die Entwicklungen des Kinderhauses und der Bildungsprogramme in Tamil Nadu. Der Verein Karunai wurde im Jahr 2007 von engagierten Straelenern gegründet, nachdem Pfarrer Charles Raya über die schwierige Situation vieler Kinder in seiner Heimat berichtete. Ziel des Projekts ist es, Waisenkindern und benachteiligten Mädchen in Südindien eine Perspektive durch Bildung, Betreuung und Ausbildung zu geben. Das Wort „Karunai“ bedeutet im Tamilischen „Nächstenliebe“ – ein Begriff, der das Engagement des Vereins prägt.
Heute leben 28 Mädchen im Karunai-Kinderhaus in Chinnababusamudram. Darüber hinaus erhalten rund 150 weitere Kinder Schul- und Ausbildungsstipendien. Insgesamt konnten bereits 22 junge Frauen ihre Berufsausbildung erfolgreich abschließen – ein großer Erfolg, der im Jahr 2024 mit einer staatlichen Auszeichnung der Regierung Tamil Nadus gewürdigt wurde. Das Projekt wird von vielen Bürgern aus der Region getragen – durch Patenschaften, Spenden und kreative Aktionen wie die bekannte Kerzenglas-Initiative der Gebrüder Müller. Besonders hervorzuheben ist, dass sämtliche Arbeiten in Deutschland ehrenamtlich erfolgen, sodass die gespendeten Mittel vollständig den Kindern und Jugendlichen vor Ort zugutekommen.
Wer den Verein unterstützen möchte, findet weitere Informationen unter www.karunai.de.