Bei den „Blind Auditions“ begleitete sich Anne Mosters selbst am Klavier. Foto: Joyn/Claudius Pflug
21. November 2025 · Alpen

„The Voice of Germany“: Anne Mosters kämpft um den Einzug ins Halbfinale

Die Sängerin aus Menzelen-Ost tritt bei „The Voice of Germany“ am Freitag in den „Team Fights“ an

MENZELEN-OST. Ihre zweite Chance bei „The Voice of Germany“ hat Anne Mosters aus Menzelen-Ost schon längst genutzt. Sie konnte bei den „Blind Auditions“ der Musik-Castingshow nicht nur alle Jurymitglieder – Nico Santos, Shirin David, Rea Garvey sowie Michi Beck und Smudo von den Fantastischen Vier – von sich überzeugen, sondern sich auch bei den „Battles“ gegen Kontrahentin Rachel Leggio durchsetzen (die NN berichtete). Nun steht Anne Mosters, die zum Team von Nico Santos gehört und am vergangenen Montag ihren 20. Geburtstag feierte, in den „Team Fights“ und hofft darauf, ins Halbfinale einziehen zu können. Dort singen die Teilnehmer das erste Mal live vor dem TV-Publikum, das dann per Voting abstimmen darf.

Die „Team Fights“ waren allerdings Mosters‘ erstes großes Ziel. „Vor zwei Jahren, bei meiner ersten Teilnahme, bin ich genau dort ausgeschieden“, erinnert sich die Sängerin aus Menzelen-Ost. Darüber habe sie sich damals sehr geärgert – schließlich verpasste sie damit nur ganz knapp das Halbfinale und somit auch die Live-Shows.

Als sie von der Produktion vor ein paar Monaten kontaktiert wurde, ob sie als „Allstar“ nochmal auf die „The Voice of Germany“-Bühne zurückkehren möchte, sei ihre erste Frage, die sie sich selbst gestellt habe, gewesen: Kann ich es denn nochmal so weit schaffen? „Ich habe mir wirklich gedacht: Ich habe ganz schön was zu verlieren. Was ist, wenn ich nicht so weit komme wie beim letzten Mal? Ich bin ja vor zwei Jahren recht weit gekommen“, sagte Mosters bereits vor ein paar Wochen im NN-Interview. Doch die 20-Jährige, die unter anderem von Shirin David während der Show schon Lob für ihre Weiterentwicklung bekam, schaffte es erneut in die „Team Fights“, die in insgesamt drei Episoden ausgestrahlt werden. Die Folge, in der Anne Mosters zu sehen sein wird, wird am kommenden Freitag, 28. November, gezeigt.

Die Dreharbeiten dazu fanden bereits im Juli dieses Jahres statt. „Nach den ,Battles‘ war ich nur für kurze Zeit wieder zuhause, danach ging es wieder nach Berlin für die Aufzeichnung der ,Team Fights‘“, berichtet Mosters. Bereits zuhause habe sie sich jedoch auf ihren nächsten Auftritt vorbereiten können. Bei der Song-Auswahl hatte Mosters sogar Mitspracherecht. „Am Ende standen nur noch zwei Lieder zur Auswahl, und ich habe mich für ,Human‘ von Christina Perri entschieden“, verrät Mosters. Dieser Song passe sehr gut zu ihr. „Mit den Vocal Coaches und der Band vor Ort habe ich dann noch überlegt, was man verändern kann, damit ich noch etwas Eigenes von mir reinbringe“, erklärt Mosters.

Die fünf Tage vor Ort seien zwar intensiv, aber auch schön gewesen. „Es ist wie eine große Klassenfahrt. Man freut sich auch richtig darüber, die anderen Teilnehmer wiederzusehen“, sagt Mosters. Besonders mit Kandidatin Joy Krüger aus dem Team von Rea Garvey habe sie sich sehr gut verstanden. „Sie ist meine beste Freundin in der Show geworden“, berichtet Mosters.

Die Aufzeichnungen zu den „Team Fights“ seien dann jedoch besonders spannend gewesen. „Alle Kandidaten saßen hinter der Bühne. Man wusste nicht, wann man dran kommt. Da war man schon sehr, sehr angespannt“, erinnert sich Mosters. Über das Weiterkommen entschied allerdings nicht mehr die Jury, sondern das Publikum vor Ort. „Das waren aber alles ehemalige Teilnehmer“, sagt Mosters, die das sehr begrüßte: „Vor zwei Jahren waren es einfach nur Zuschauer, die per Publikumsvoting vor Ort abgestimmt haben. Ich glaube jedoch, dass ehemalige Teilnehmer die Auftritte besser und fairer bewerten können, da sie mehr Ahnung von Musik haben“, meint Mosters, die die Konkurrenz als sehr stark bezeichnet: „Es ist wirklich ein hohes Niveau. Es sind viele tolle Talente dabei.“

Ob die 20-Jährige es trotzdem ins Halbfinale geschafft hat, erfahren die Zuschauer von „The Voice of Germany“ am kommenden Freitag, 28. November, ab 20.15 Uhr auf Sat.1.

Sabrina Peters

Bei den „Blind Auditions“ begleitete sich Anne Mosters selbst am Klavier. Foto: Joyn/Claudius Pflug