Stummfilmabend mit Klavierbegleitung
Kulturring und Sparkasse laden wieder ein
STRAELEN. Gemeinsam laden der Kulturring Straelen und die Sparkasse Rhein-Maas am Samstag, 17. Januar, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) wieder zur Veranstaltungsreihe „Stummfilmabend mit Klavierbegleitung“ in die Kundenhalle der Sparkasse Rhein-Maas am Markt in Straelen ein.
In diesem Jahr dürfen sich alle Stummfilmfans auf den Film „The Kid Brother“ aus dem Jahr 1927 mit Harold Lloyd in der Hauptrolle freuen. Live vertont wird der Film in gewohnter Weise von Richard Siedhoff am Klavier und natürlich von einem ratternden 16mm-Projektor auf die Kinoleinwand projiziert.
Harold Lloyd war zu seiner Zeit in den USA mindestens so beliebt wie seine heute berühmteren Kollegen Chaplin und Keaton; „The Kid Brother“ war einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 1927. Das dürfte nicht zuletzt daran gelegen haben, dass Harold Lloyds Figur in ihrer stets hart geprüften, aber nie erlahmenden Anpassungsbereitschaft den unverwüstlichen Erfolgsglauben der US-Gesellschaft verkörperte.
Der kleine und verachtete Bruder in einer bärenstarken Sheriffsfamilie bringt aus Liebe und gekränktem Familienstolz zwei Banditen zur Strecke. Wegen der liebevolle Rekonstruktion ländlicher Details und den gelegentlichen Sequenzen von intensiver Poesie wird „The Kid Brother“ von Filmkritikern als einer der bestkonstruiertesten und ausgefeiltesten Lloyds Filme gezählt.
Dank der dezenten Beleuchtung und des ratternden Geräuschs des 16mm-Filmprojektors, der das Schwarz-Weiß-Bild flimmernd auf die Leinwand projiziert, wird sich die Kundenhalle der Sparkasse wieder in einen nostalgischen Kinosaal verwandeln.
Der Kulturring weist darauf hin, dass der Eingang zur Veranstaltung ausschließlich über den Filialeingang „Professor-Borchers-Straße“ erfolgt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird vor Ort gebeten.