Straelener Stadtsportverband feiert das Ehrenamt
Rund 100 Gäste bei der Abendveranstaltung auf dem Vereinsgelände des SVS
STRAELEN. Zum vierten Mal lud der Stadtsportverband Straelen alle Ehrenamtler der Sportvereine aus Straelen, Broekhuysen, Auwel-Holt und Herongen zu seiner Abendveranstaltung ein – in diesem Jahr auf dem Vereinsgelände des SV Straelen.
Rund 100 Trainer, Betreuer, Sportvorstände, Schiedsrichter und Prüfer des „Deutschen Sportabzeichens“ folgten dem Ruf des Stadtsportverbandes bei angenehmem Sommerwetter unter den Augen vom Bürgermeister Bernd Kuse und der 1. Vorsitzenden des Kreissportbundes Kleve, Ulla Schraven.
Werner Terheggen, Vorstandsvorsitzender des Stadtsportverbandes, blickte auf ein bewegtes Jahre, speziell für den SV Straelen zurück und hob die Bedeutung des Ehrenamtes für die Vereine in der Straelener Umgebung hervor. „Ohne die vielen engagierten Ehrenamtler wäre das örtliche Vereinsleben im Sport überhaupt nicht möglich.“ Weiter führt er aus, „dass man deswegen auch immer wieder Danke sagen müsse und man stolz auf das regionale Engagement der vielen Ehrenamtler sein kann“.
Auch Bürgermeister Bernd Kuse folgte der Einladung des Stadtsportverbandes an diesem Abend und unterstrich die lobenden Worte seines Vorredners. Zudem gab er einen Einblick zu ersten Erfolgen der Ehrenamt-Karte. Ohne Sponsoren, zu den auch die Stadt Straelen selber zählt, wäre dieser Abend jedoch nicht möglich gewesen. „Dank einer großzügigen Spende der Volksbank an der Niers eG wurde dafür gesorgt, dass der Abend zu einer gelungenen Veranstaltung werden konnte“, bekräftigt Terheggen.
Der Tag des Ehrenamtes wurde durch ein gemütliches, gemeinsames Grill-Abendessen mit vielen kühlen Getränken abgerundet. „An einem solchen Abend hat man zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Vereinen, anderen Sportarten ortübergreifend auszutauschen – „Wann hat man schon so eine Gelegenheit?“, so Terheggen und sein Vorstandsteam.
Im Ergebnis bestätigen die vielen lachenden und zufriedenen Gesichter, eine Menge Gespräche zwischen Vertretern unterschiedlicher Sportarten und Vereinen, dass der Tag des Ehrenamtes nicht nur ein Dankeschön ist, sondern dazu auch die Gelegenheit bietet, über den eigenen Tellerrand hinauszugucken – einfach ein gelungener Abend.