Sternsingen in St. Marien
Vorbereitungstreffen am 29. Dezember
KEVELAER. Funkelnde Kronen, königliche Gewänder und den Stern in der Hand: Das sind die Sternsinger. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ ziehen sie im Jahr 2026 auch in Kevelaer von Haus zu Haus, sammeln Spenden und bringen den Segen.
Alle Kinder und Jugendlichen, die als König oder Betreuer mitmachen möchten, treffen sich am Montag, 29. Dezember, um 17.30 Uhr am Basilika Parkplatz vor dem grauen Tor, um gemeinsam reinzugehen.
Dort üben sie zusammen die Sternsingerlieder, teilen sich zu dritt in Gruppen ein und bekommen schon ihre Kostüme. Um 19 Uhr können die Teilnehmer dort wieder abgeholt werden. Am Freitag, 2. Januar, ziehen die Sternsinger dann von Haus zu Haus. Ob sich morgens oder erst mittags getroffen wird, hängt davon ab, wie viele mitmachen. Die Uhrzeiten werden am Ende vom Vortreffen genannt. Samstag, 3. Januar, treffen sich die Teilnehmer um 9.30 Uhr. Der Tag endet nach einem leckeren Abendessen im Priesterhaus um 18.30 Uhr. Am Sonntag, 4. Januar, findet der Sternsingergottesdienst um 10.30 Uhr in der Beichtkapelle statt. Treffen ist um 10 Uhr.
Wer der Kaspar in der jeweiligen Gruppe ist, trifft sich jeweils eine halbe Stunde eher, damit er noch geschminkt werden kann. Bitte an eine Stofftragetasche denken, die mit dem eigenen Namen versehen ist, in der die Süßigkeiten gesammelt werden. Bitte keine Plastiktüten und Ähnliches mitbringen. Für den kleinen und großen Hunger zwischendurch ist wie immer gesorgt.
Wer nicht zum Vortreffen kommen kann, aber trotzdem gerne mitmachen möchte, schreibt bitte eine Mail an sternsinger-kevelaer@web.de. Hierüber werden auch weitere Fragen beantwortet.