Stephan Wedding ist neuer Vorsitzender der CDU Rheinberg
Die Rheinberger Christdemokraten wählten einen neuen Vorstand
RHEINBERG. Als die Rheinberger CDU-Mitglieder in die Stadthalle strömen, um einen neuen Vorstand zu wählen, wird schnell klar: Die Mitglieder setzen mit Dr. Stephan Wedding (40) als neuem Vorsitzenden auf ihr Zugpferd aus der vergangenen Kommunalwahl. Wenig überraschend wird der erfahrene Ministerialrat Wedding nach einer Motivationsrede und ohne Gegenkandidaten bei zwei Enthaltungen mit starken 98 Prozent gewählt und löst damit Klaus Vaupel – der nicht mehr kandidiert hat – an der Spitze der Partei ab.
Auch im weiteren geschäftsführenden Vorstand stehen die Zeichen auf „Neustart“: Als neuer stellvertretender Vorsitzender wird der ehemalige Wahlkampfmanager, frische Ratsherr und Kreistagsmitglied Maximilian Friedmann (29, Unternehmensberater) aus Orsoy gewählt. Ebenfalls neu im Amt sind der Budberger Thomas Tennstedt (60, Schifffahrtskaufmann) als Schatzmeister und Christian Maruhn (37, IT-Berater) aus Borth als Mitgliederbeauftragter. Der 24-jährige angehende Lehrer Justus Vaupel wurde als Schriftführer wiedergewählt. Als Beisitzer ergänzen den Vorstand Reinhard Albus, Michael Buchloh, Swen Denzau, Tobias Faasen, Karin Ricking, Dietmar Schaftinger, Brigitte Willems-Boroch und Petra Wroblewsky.
„Die Mitglieder des starken CDU Stadtverbandes Rheinberg haben mit vereinten Kräften in den beiden Wahlkämpfen 2025 gezeigt, was sie können – inhaltlich, aber auch in Bezug auf das Aktionspotential. Das möchte ich – im Schulterschluss mit der Ratsfraktion und deren Vorsitzendem Christian Gericke – weiterführen“, so der neue CDU-Parteichef.
Dass die Mitglieder hochmotiviert sind und dieser Idee folgen wollen, zeigt der anschließende Applaus. Es gebe schließlich in Rheinberg nach wie vor genug zu tun: Die Belebung der historischen Zentren, die Stärkung des Tourismus, die Förderung der Wirtschaft, den Erhalt der Kinderbetreuung und die Schaffung von Freizeitangeboten für die junge Generation – um nur einige Themen zu nennen, die von der CDU schon im Wahlprogramm erklärt wurden und nach wie vor aktuell sind.
Als Gast hat die CDU Rheinberg die Landtagsabgeordnete und Weseler CDU-Kreisvorsitzende Charlotte Quik, MdL, begrüßen dürfen. Sie bedanke sich vor den Mitgliedern der gut besuchten Jahreshauptversammlung beim bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit und freue sich nun auf die schon aus dem Wahlkampf bekannte, intensive Zusammenarbeit mit Stephan Wedding und seinem Vorstandsteam.